MUSIC STORE Fame TNX-A

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Clean/Verzerrt/Solo-Lösungen

  1. #1
    Avatar von Mello
    Dabei seit
    01/2010
    Ort
    Saarland
    Alter
    37
    Beiträge
    253

    Clean/Verzerrt/Solo-Lösungen

    Hi,
    ich wollt mal Erfahrungen und Meinungen lesen, wie ihr die 3 Sound-Stufen Clean/Verzerrt/solo auf die Bühne bzw. in den Proberaum bringt.
    eine lösung, welche bei mir aktuell gut funktioniert, is eine 2 kanal-combo mit Bodenzerre. dabei erklärt sich clean von selbst, der bodentreter besorgt den verzerrer und als boost benutze ich den 2.Kanal einfach lauter gedreht als clean-kanal ohne lead rein zu drehen.
    (da hab ich lange auf dem schlauch gestanden, bis ich mal gemerkt habe, dass der leadkanal dafür mißbraucht werden kann)

    nun funktioniert diese lösung nicht bei meinem musicman 212hd combo(twin-reverb für arme :-) ,
    da habe ich nicht die option eines leadkanals, die zerre wird am amp durch den volume-regler reingedreht.
    dafür habe ich dort 4 input- buchsen (2 kanäle für jeweils 2 verschiedene frequenzbereiche, glaub ich).
    somit kann ich dort nicht so einfach für solo einen fußschalter drücken...
    folgende lösungen hab ich mir überlegt:
    -zerre mit 2 fußschaltern (habe ich schon 2 ausprobiert, beides eine sound-katastrophe)
    -volumepedal
    -a/b -schalter, um die kanäle zu switchen.
    deshalb meine fragen:
    hat das mal jemand mit a/b schalter ausprobiert?
    kennt jemand bodentreter mit 2 fußschaltern, die sich bei röhrenamps gut anhören?
    und kennt jemand gute volume-pedale, oder hat vll. noch eine weitere idee auf lager?
    lg
    mello

  2. Nach oben    #2

    Clean/Verzerrt/Solo-Lösungen

    Pedale mit zwei Kanälen gibts viele gute:
    Baldringer Dual Drive (oberamtlich und teuer; hier mein Video: )
    Blackstar Dual (Klingt auch sehr geil: http://www.thomann.de/de/blackstar_ht_dual.htm)
    Okko Diablo Gain+ - Hab ich nie gehört aber über die Okko Pedale hört man auch nur Gutes.

    Viele Tests findest du hier: http://www.guitartest.de/index.htm

    Andere Möglichkeit:
    Den einen Ampkanal auf Crunch einstellen. Clean mit dem Gitarrenvolume machen und das Pedal zum boosten für Solos verwenden.

    Gruss
    Vidi


  3. Nach oben    #3
    Avatar von Mello
    Dabei seit
    01/2010
    Ort
    Saarland
    Alter
    37
    Beiträge
    253

    Clean/Verzerrt/Solo-Lösungen

    danke vidi.
    clean über gitarren-poti wollte ich eigtl. vermeiden, da drück ich lieber mit dem fuß irgendwo drauf...
    aber trotzdem danke für die tipps, der blackstar "sieht " mal ganz gut aus, der im video hat zu viele regler...ich probier mal aus..

  4. Nach oben    #4
    Premium-Mitglied Avatar von Rotor
    Dabei seit
    10/2007
    Alter
    42
    Beiträge
    1.572

    Clean/Verzerrt/Solo-Lösungen

    Servus,
    also ich mit meiner Attax Transe nutz den Boss SD-1 als zerre, den amp clean und ne EHX-Zigarettenschachtel als booster für solo, sehr gut. Bald nehm ich dann den Jekyll & Hide von Visual sound, zwei super treter in einem, feddisch...und den booster noch...

  5. Nach oben    #5
    Avatar von Mello
    Dabei seit
    01/2010
    Ort
    Saarland
    Alter
    37
    Beiträge
    253

    Clean/Verzerrt/Solo-Lösungen

    bei transen is auf jeden fall was anderes als röhre, habe u.a. auch von vox den satriani mit 2 fußschalter probiert, der hat sogar leiser gemacht, bei vollem volume ausschlag...; von ehx, die mini muff ,is voll geil, nur meinem gusto nach schon was für die solo-ecke.
    und überhaupt , verzerrer auf verzerrer setzten für solo geht gar net :-)

  6. Nach oben    #6
    Premium-Mitglied Avatar von Rotor
    Dabei seit
    10/2007
    Alter
    42
    Beiträge
    1.572

    Clean/Verzerrt/Solo-Lösungen

    Jo, spare ja auch den H&K statesman quad, ne amtliche röhre dann mal irgendwann für mich. EXH hab ich keinen muss, sondern nen booster Lp-1 oder so, also nix mit zerre auf zerre... Aber manchmal geht das gut, den sd-1 mit dem bb2 seinerzeit, hat gut druck gemacht...mit dem J&H sollte das auch irgendwie gehn, muss aber nicht...


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Clean/Verzerrt/Solo-Lösungen

Lesezeichen