MUSIC STORE Basiswissen

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Professionielle Gitarrenaufnahme + Playback im Hintergrund, HOW TO?

Professionielle Gitarrenaufnahme + Playback im Hintergrund, HOW TO?

Hallo allerseits.

Meine Frage sieht wie Folgt aus:
    Wie erstelle ich ein Musikvideo dieser Art?:

https://www.youtube.com/watch?v=3OwAKeGm9uQ

Mein Ziel:
    -Ein Playback läuft im Hintergrund
    -Ich FILME mich dabei wie ich über dieses Playback IMPROVISIERE
    -Meine Gefilmte Improvisation und das Playback sind Synchron.

Wäre Großartig, wenn mir jemand in Schritten erklären kann wie ich dieses Ziel erreiche,
    Danke!

LG Mike

2. Nach oben    #2

Danke
    1
    Eine Möglichkeit wäre:

Du nimmst zunächst mit einem guten Mikrofon Deine Gitarre auf, damit du eine saubere Audio-Spur für dein Video zur Verfügung hast. Im Anschluss drehst du das Video und spielst das Ganze nochmal ein. Wenn du über eine gute Aufnahmemöglichkeit im Zusammenhang mit deiner Videokamera verfügst, kannst du das Ganze (die Audio-Spur) natürlich darüber aufnehmen.

Das Ganze kannst du dann - je nach deinen Vorstellungen - auch mit verschiedenen Kamerapositionen aufnehmen. D. h. natürlich, dass du den Song, den du aufnehmen möchtest, dann entsprechend oft komplett aufnehmen musst. Wenn du das Ganze z. B. aus sieben verschiedenen Kameraperspektiven aufnehmen und hinterher zusammenschneiden möchtest mit deinem Schnittprogramm (wenn du eins hast), musst du den Song siebenmal mit der Kamera aufnehmen.

Und hinterher schneidest du das Ganze mit deinem Schnittprogramm zusammen. Lieber einmal mehr mit der Kamera aufnehmen, als zu wenig. Es ist immer besser, wenn man mehr Videomaterial zur Verfügung hat, damit man im Nachgang Optionen zur Bearbeitung hat.

Eine andere Möglichkeit wäre:

Wenn du über mehrere, gleiche Videokameras verfügst, kannst du diese auch in verschiedene Positionen bringen (z. B. drei, eine rechts, eine in der Mitte und eine links). Diese schaltest du dann eine nach der anderen ein. Wie du die dann synchron bekommst, da musst du dir dann was einfallen lassen. Es gibt hierzu sicher auch technische Hilfsmittel. Je nach dem, ob du das Video nur eher aus Spaß an der Freude produzieren möchtest, würde ich hier auf wie auch immer gearteten Aufwand verzichten.

Die verschiedenen Videoaufnahmen legst du dann im Schnittprogramm übereinander, so dass sie synchron sind. Und dann kannst du das Ganze nach Belieben bearbeiten.

Beste Grüße,

Sylvio
    studio 6/49

3. Nach oben    #3

Danke für die Antwort!

Danke für die Antwort und den Tipp mit den mehreren Kameraeinstellungen!

Alles Gute Mike !

4. Nach oben    #4
    Premium-Mitglied Avatar von Moogman
    Danke
    14
    ich mache das immer mit verschiedenen Kameras. Fast jeder Fotoapparat kann auch Filmsequenzen, man kann einen zweiten Ausschnitt mit dem Handy aufnehmen und eine dritte Möglichkeit findet sich dann auch schnell mit einem 2. Handy von der Freundin oder so.
    Mit 3 verschiedenen Perspektiven klappt das schon super.
    Synchronisiert bekomme ich das, in dem ich vorher einen kurzen Ton aufnehme, z. B. 3 mal in die Hände klatschen. Das läßt sich dann in den Videospuren super mit der Audiospur des Wav-Recorders übereinander schieben, so das alles sauber passt.

fix it in the mix

+ Auf Thema antworten