MUSIC STORE Basiswissen

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Welche Produktionssoftware für Einsteiger?

Welche Produktionssoftware für Einsteiger?

Moin liebe Community, ich spiele seit 12 Jahren so gut wie jeden Tag Keyboard und habe hauptsächlich Songs gecovert und auch eine zeitlang Videos davon auf Youtube hochgeladen. Nun möchte ich mich ein wenig umstrukturieren und interessiere mich sehr für die Produktion von Songs bzw Beats. Ich besitze ein "Yamaha Piaggero Np V80" und ein "T-Bone Usc450 Mikro". Das Keyboard hat aber keine Midi Anschlüsse, deshalb habe ich mir für den Anfang ein " M-Audio Keystation 32 mini" gekauft und habe dazu die Software " Ableton Live 9 Lite" bekommen. Allerdings wirkt die für mich als Einsteiger sehr überwältigend.

Meine Frage ist nun, welche Software zum produzieren ihr mir für den Anfang empfehlen könnt und ob ihr eventuell einige Tipps und Tricks auf Lager habt, wie ich die Sache am besten angehe.

Vielen Dank schonmal,

Grüße Kimzo48

2. Nach oben    #2
    Premium-Mitglied Avatar von Vinterland
    Hallo Kimzo48

Die Frage, die sich mir stellt ist, warum hast du das M-Audio gekauft ?.
    Du hast am NPV-80 einen USB Anschluß, der als USB to Host und als USB to Device fungiert.
    Das heisst, den USB Anschluß kannst du auch als Schnittstelle für Midi-Signale verwenden.

Dazu gibts auf der Website auch einen speziellen Treiber ( USB-MIDI Driver V3.1.4 for Win 32-bit (Win7 SP1 / Win8 / Win8.1 / Win10).
    http://download.yamaha.com/search/pr...uct_id=1057910

Zur Software (DAW)
    Hier könnte ich dir vielleicht die DAW Reaper mal empfehlen.
    Ist zwar auch sehr umfangreich aber ich kann dir nur nahelegen, das du dich auf jeden Fall damit
    beschäftigen solltest.
    Reaper ist aber meines Erachtens vom Workflow her wesentlich besser als Ableton.

Reaper...http://www.reaper.fm/

Ich gehe ja auch mal davon aus, das du ein Interface besitzt, ansonsten könntest du ja auch dein Mikro
    nicht betreiben.