Hallo,

das ist mein erster Beitrag in diesem Forum :-)

Ich bin als Hobby-Gitarrist seit geraumer Zeit ohne Band unterwegs und habe mich aktuell aufs Home Recording eingeschossen, was ich schon immer wieder zwischen durch auch gemacht habe ...

Bis dato habe ich mit gekauften oder aus dem Netz heruntergeladenen Playbacks gearbeitet, denen ich dann ein paar Gitarrenspuren verpasst habe. Die gestalterischen Möglichkeiten waren eben damit auch recht begrenzt.

Mit dem neuesten Song habe ich beim Home Recording ein für mich komplettes Neuland betreten:
Bass und Keyboardspuren sind mit einem Midi-Keyboard eingespielt. Die Drums habe ich mit EZ Drummer 2 von Toontrack Music erstellt. (Das ist meines Erachtens ein klasse Paket und für mich ausreichend flexibel, um schnell gute und individuelle Drumbeats zu erstellen).

Das Einarbeiten in die Themen Midi Keyboard und Drumbeaterstellung mit einer Software, sowie die Integration mit Cubase Artist 7, hat mich viel Zeit gekostet. Aber ich bin extrem happy, dass ich diesen Schritt gegangen bin, da ich damit ab jetzt um Welten mehr an gestalterischem Spielraum beim Recording habe. Und ich merke, dass ich da erst am Anfang bin …

Die Idee zum Titel entstand während der Aufnahmen, da ich zunehmend bluesiger in den Licks wurde.

Da ich ein lausiger Sänger bin, sind meine eigenen Songs gitarrenlastige Instrumentalsongs. Und es ist für mich immer eine Herausforderung derartige Instrumentalsongs abwechslungsreich aufzubauen, so dass nicht bereits nach 1 Minute gähnende Langeweile aufkommt ...

Bei der nachfolgenden Aufnahme habe ich die diverse Gitarrenspuren mit meiner Gibson Les Paul Deluxe (mit Suhr Doug Aldrich Pickups) aufgenommen. Ich nehme am liebsten längere Parts an einem Stück auf. Diese sind meistens am in sich stimmigsten.

Viel Spaß beim Zuhören / Anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=1vG2...ature=youtu.be

Freue mich über die eine oder andere Rückmeldung.

Des Weiteren wäre es prima, wenn ich auch ein paar Tipps für Recording Tools zur Aufnahme von Bass- und Keyboardparts erhalten würde (bei dieser Aufnahme habe ich Bass und Keyboardspuren mit Cubase Halion Sonic SE eingespielt)

wolbai