MUSIC STORE Gibson Deal

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wie tief stecken Bands/Musiker in ihrem Plattenvertrag

  1. #1

    Wie tief stecken Bands/Musiker in ihrem Plattenvertrag

    Hallo zusammen,

    ich plane eine Veröffentlichung mit verschiedenen Bands/Musikern.
    Meine Hauptfrage, die sich mir zur Zeit stellt, ist folgende:

    Wenn es sich um Bands/Musiker handelt, die bereits bei einer Plattenfirma unter Vertrag sind - können diese dann ein Stück beisteuern ohne an ihren Plattenvertrag gebunden zu sein oder muss so etwas grundsätzlich über das Label laufen?


    Danke im Voraus - magico

  2. Nach oben    #2
    Also ich kann es dir nicht 100% genau sagen. Das kommt auch immer auf den individuellen Vertrag an. Aber zumindest wenn die besagten Titel schon über ein Label vertrieben wurden hat dieses Label immer auch mitzureden wenn ihr es anderweitig verwenden wollt. Und was neue Produktionen angeht wird es bei den meißten Labels ähnlich sein.


  3. Nach oben    #3
    Premium-Mitglied
    Dabei seit
    05/2010
    Ort
    Bad Pyrmont
    Alter
    64
    Beiträge
    379
    Danke
    5
    ist ja eigentlich schon gesagt - und fragen (bei den Bands und beim Label) kostet nichts

    Es gibt tatsächlich Label, die non-exclusive Verträge mit den Musikern haben. Da wäre das kein Problem.

    Es kommt aber auch darauf an, wem die Rechte an der Produktion eigentlich gehören! Wenn die jew. Band das nicht komplett selbst finanziert hat, stecken da auf jeden Fall noch weitere Rechte drin (normalerweise ebed des Labels, mitunter aber auch des/der Produzenten).

  4. Nach oben    #4
    Premium-Mitglied Avatar von capmaster
    Dabei seit
    10/2015
    Ort
    Südbayern
    Beiträge
    79
    Danke
    2
    Zitat Zitat von magico Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich plane eine Veröffentlichung mit verschiedenen Bands/Musikern.
    Meine Hauptfrage, die sich mir zur Zeit stellt, ist folgende:

    Wenn es sich um Bands/Musiker handelt, die bereits bei einer Plattenfirma unter Vertrag sind - können diese dann ein Stück beisteuern ohne an ihren Plattenvertrag gebunden zu sein oder muss so etwas grundsätzlich über das Label laufen?


    Danke im Voraus - magico
    An ihren Plattenvertrag bleiben diese Künstler immer gebunden. Das betrifft alles zu dessen Laufzeit veröffentlichte Material und die entsprechenden Aufnahmen noch Jahre danach, meistens zehn. In dieser Zeit dürfen sie meist auch eigenes Material weder ungenehmigt neu aufnehmen noch anderweitig neu veröffentlichen. Meine Band von 1982/83 war mit einer Single von 1982 leider noch 1989 geknebelt

    Bestimmt hast Du schon öfter mal auf Veröffentlichungen Dinge gelesen wie "Hanno Rödeldödel mit freundlicher Genehmigung von Halligalli Produktions-GmbH" oder "Oleg Humptdumpty courtesy of Braindrain Communications". Damit wird auf die von den entsprechenden Vertragspartern erteilten Erlaubnisse hingewiesen. Diese betreffen die Veröffentlichungsrechte als solche wie auch die finanziellen Bedingungen.

    Bei Gastmusikern kommt es auch vor, dass sie ungenannt bleiben und bleiben müssen, weil deren Plattenfirmen nicht einverstanden sind, sie aber trotzdem tätig werden. Der Gitarrist Steve Lukather dürfte hierbei inoffizieller Weltrekordhalter sein. Von ihm gibt es unzählige Einspielungen für Alben mit ihm befreundeter Künstler, die er jahrelang gar nicht einräumen durfte oder noch immer nicht darf.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Bands/ Musiker Raum Celle gesucht
    Von AndreasV im Forum Produzent/Veranstalter sucht Band/Musiker
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.10.2015, 01:36
  2. Musiker gesucht für div. Bands im Lkr. Passau
    Von Blizzbob im Forum Band sucht Musiker
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.08.2015, 16:47
  3. Ich bin neu und suche Musiker und Bands fürs Radio
    Von Teeger im Forum Nutzer-Neuvorstellugen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.10.2014, 19:38
  4. Suche Musiker/Bands für Auftritte in Bonn
    Von Fabiunke im Forum Produzent/Veranstalter sucht Band/Musiker
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2013, 15:08
  5. Wir suchen Musiker/Bands 874..
    Von Bettys Kult Bar im Forum Produzent/Veranstalter sucht Band/Musiker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.12.2012, 13:01

Lesezeichen für Wie tief stecken Bands/Musiker in ihrem Plattenvertrag

Lesezeichen