MUSIC STORE Fame G400

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Jazz-Piano autodidaktisch als Zweitinstrument

  1. #1

    Dabei seit
    06/2016
    Beiträge
    2

    Jazz-Piano autodidaktisch als Zweitinstrument

    Hallo,

    ich spiele schon viele Jahre Trompete auf Amateurniveau, auch im Bereich Jazz. Ich habe ein gewisses Grundwissen was Jazztheorie angeht. Ich möchte jetzt Klavier lernen, da es mir beim begreifen von Harmonien und bei der Gehörbildung weiterhilft.

    Da ich bereits einige Jahre Erfahrung habe denke ich nicht, dass es nicht ohne Lehrer geht. Ich würde gerne mit ordentlicher Literatur selbst lernen. Trotz der Erfahrung habe ich keine Ahnung vom Klavier und würde daher gerne Literatur verwenden, die mir sowohl Technik und auch Regeln für das Greifen von Akkorden vermittelt als auch Jazz-Harmonien, Spielweisen, Voicings, Übungen zur Gehörbildung etc.

    Ich bin oft auf Literatur gestoßen, die entweder von vielen als zu anspruchsvoll für Einsteiger bewertet wird, oder zu einfach ist. Ich möchte also nicht mit einer klassischen Klavierschule einsteigen wo man klassische, ausnotierte Stücke lernt, sondern mit einem Werk, das mir hilft, gelesene Akkorde in Griffe zu übertragen, um andere Musiker begleiten zu können.

    Freue mich auf eure Tipps.

  2. Nach oben    #2
    Avatar von nick nightingale
    Dabei seit
    11/2013
    Ort
    Fürth
    Alter
    36
    Beiträge
    209
    Danke
    1
    Mein Tipp wäre mit den Tonleitern und deren Fingersätzen anzufangen, wenn du keine Stücke nachspielen möchtest.

    Grüsse


  3. Nach oben    #3

    Dabei seit
    06/2016
    Beiträge
    2
    Das werde ich auf jeden Fall tun. Hat irgendwer auch eine Buchempfehlung die für Umsteiger von Trompete auf Piano gut ist? Ich denke, wenn ein Lehrer fehlt ist ein gutes Buch, das einem Struktur und eine Strategie bietet, sehr sinnvoll ist.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Jazz Organist sucht Jazz / Swingband
    Von vanducci im Forum Musiker sucht Band
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.07.2015, 10:57
  2. Querflöte autodidaktisch erlernen?
    Von Impy im Forum Blasinstrumente
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 14:59
  3. Musikstudium in Siegen - Prüfung in Zweitinstrument?
    Von Julex3 im Forum Musikberufe - Ausbildung & Studium
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 01:16
  4. Zweitinstrument Musikstudium
    Von Jazzelo im Forum Musikberufe - Ausbildung & Studium
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 16:23

Lesezeichen für Jazz-Piano autodidaktisch als Zweitinstrument

Lesezeichen