MUSIC STORE Behringer Midas Digital Mixer

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Plattenspieler - kein Ton aus Boxen

Plattenspieler - kein Ton aus Boxen

Hy!

Ich habe einen alten Pioneer Turm bekommen mit einem Pioneer PL-J210 Plattenspieler, einem CX-J410 Tuner und einen M-J410 Verstärker, wobei ich alte Boxen angeschlossen habe. Ich musste den Riemen und die Nadel beim Plattenspieler austauschen und nun habe ich das Problem dass ich vom Plattenspieler aus einen leisen Ton höre und aus den Boxen kommt nur lautes Rauschen.

Kann mir vl jemand weiterhelfen? Da ich Laie bin kenn ich mich leider gar nicht aus... :/

Danke mal im Voraus

2. Nach oben    #2
    Klingt erstmal nicht gut... der leise Ton, den du vom Plattenspieler hörst, entsteht rein mechanisch durch das Abtasten Plattenrille durch die Nadel - im Prinzip wie ein Grammophon, würdest du einen Plattenarm einen Resonator oder Schalltrichter klemmen, dann würdest du damit diese leise mechanische Schwingung verstärken /Klugscheiß-Modus=aus: du solltest einen Elektrofachmann aufsuchen, der sich mit der Reparatur von Hifi-Komponenten auskennt. Die Elektrik in so einem Plattenspieler ist ja relativ simpel, das sollte also nicht die Welt kosten, den reparieren zu lassen.

Ich würde auf jeden Fall einen Kostenvoranschlag anfordern, denn neue Plattenspieler sind nicht unbedingt teuer. Neue Plattenspieler gibt's übrigens auch mit USB-Ausgang, sofern du auch mal alte Platten in den Rechner überspielen willst ist das praktisch.

3. Nach oben    #3
    Hallo,

da solltest du dir echt einen neuen Plattenspieler kaufen. Ich kann dir auf jeden Fall den Denon DP300 empfehlen. Bin derweil sehr zufrieden damit.
    Hab den auf so einer typischen Nischenseite gefunden: http://plattenspieler24.com/#Denon .
    Halte echt normal gar nichts von diesen Seiten, die sind fast wie die Pest, aber hier wurde mir der genannte Plattenspieler ganz gut schmackhaft gemacht. Und wie gesagt ich bin sehr zufrieden damit.

Liebe Grüße Uta

4. Nach oben    #4
    Premium-Mitglied Avatar von Moogman
    Danke
    16
    Hast du denn alles auch richtig verkabelt?
    fix it in the mix

5. Nach oben    #5
    Premium-Mitglied
    Danke
    7
    Willkommen im Forum

ich würde eher auf einen fehlenden RIAA Vorverstärker tippen. Neuere Anlagen haben keinen Phono Anschluß mehr. Über Aux geht das schlecht, also Phono-Vorverstärker kaufen

Das gibt es z. B. von Behringer wie hier. https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...DJE0001805-000

6. Nach oben    #6

Fehl am Platz?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum dieses Thema eine Forumsrubrik mit der Überschrift "Equipment, PA & Bühnentechnik" verstopft. Gibt es jemanden, der seine Heimstereoanlage mit auf die Bühne nimmt?

7. Nach oben    #7
    Danke
    1

ja...

...auf die ^heimbühne^

OT: ich tippe auch mal auf die Verkabelung. Einen phono-Eingang müsste der Verstärker haben da es sich anscheinend um zusammengehörige Komponenten handelt.

8. Nach oben    #8

Ich glaube auch, dass man gucken sollte das alles gut verkabelt ist.
    Wenn auch ein Kabel schon verrutscht oder nicht richtig eingesteckt ist, kann es zu Problemen beim Sound führen.

Habe mir zum Beispiel verschiedene Informationen gesucht und da ich sehr auf klassische Musik stehe, habe ich mir ebenso einen Plattenspieler ( guck hier ) gekauft.

Wenn man sich damit nicht auskennt dann am besten einen Fachmann konsultieren.

+ Auf Thema antworten