Du willst eigene Texte bzw eigene Songs schreiben bzw Deine bisherigen verbessern?

Schön, dass Du Dich mit dem Schreiben von Songs befasst. Eine kreative Beschäftigung, durch die Du ein noch interessanterer Gesprächspartner werden kannst, eine Kreativität, der keine Grenzen gesetzt sind … Wenn Du akzeptierst, dass Du nicht über Nacht zu einem Grönemeyer oder einer Adele werden kannst, hast Du schon den ersten Schritt gemacht. Beide sind Genies, es gibt Zigtausende von Songwritern, die diesen Ausnahmekreativen nie und nimmer das Wasser werden reichen können. Aber Jeder Kreative kann gute Ergebnisse schaffen, wenn er ein paar Spielregeln beachtet. Und konsequent einhält.

Wenn Du zunächst mal rückblickend betrachtest, wie Du bisher an die Frage „Wie schreibe ich meinen eigenen Song“ herangegangen bist, kannst Du feststellen, welche der Spielregeln, die ICH meine, Du bewußt oder unbewußt beachtet hast. Und welche noch nicht oder zu wenig …

Ich reduziere den Weg zu Deinem eventuell ersten Song bzw. Deinen nächsten Song auf ein Minimum, auf wenige Etappen, die Du ziemlich zügig angehen kannst. Um zu sehen, ob Du bereits im nächsten Anlauf zu einem Ergebnis kommen kannst, das Dir Hoffnung auf MEHR gibt. Dazu mußt Du bereit sein, mehrere kleine Schritte zu gehen, die zunächst mehr mit Fleiß als mit Kreativität zu tun haben.

Vieles wirst Du lernen oder auch schon gelernt haben durch die Analyse des einen oder anderen erfolgreichen Songs und des einen oder anderen wenig erfolgreichen Songs.
Deren Erfolg bzw Mißerfolg resultiert (bezogen auf den Song und nicht auf dessen Vermarktungsinfrastruktur) aus ganz unterschiedlichen Faktoren, z.B.

1. aus der Geschichte (incl einer Botschaft), die der Song erzählt,
2. oder aus der Gänsehaut vermittelnden musikalischen Komponente,
3. oder aus der außergewöhnlichen Emotion z.B. der Interpretin,
4. oder aus der Gänsehaut vermittelnden Verwendung der richtigen, hochemotionalen Worte an den richtigen Stellen.

Daher wirst Du bereits im ersten Schritt u.a. einen Song analysieren, der eine ganz ganz dünne Story hat, aber millionenfach verkauft wurde, u.a. wohl aufgrund der hochemotionalen Interpretation.

Was Du Dir aneignen oder verbessern kannst (wenns da noch Luft nach Oben gibt ..), ist der Umgang mit jedem einzelnen Wort eines Textes. Worte wollen perfekt sitzen, also nicht überflüssig sein, nicht abgedroschen, nicht langweilig oder zungenbrechend sein und nicht nur da sein, weil sie mit Gewalt einen Reim bilden. Und natürlich dürfen nicht viele solcher besonderen Worte nicht in vielen bekannten Songs vorkommen.

Wenn Du praktisch eine erste Stufe meistern möchtest, schick mir einfach ein mail an
autor@cool.ms, dann erhältst Du umgehend und kostenlos ein mail mit dem Praxisteil für o.g. Schritte. Das mail wird u.a. auch einen von mir geschriebenen Song enthalten, den Du in einem wichtigen ersten Schritt nach Deinem aktuellen Geschmack und Können verändern wirst.

Weiterhin viel Erfolg beim Verfolgen des spannenden Themas Songwriter …
Grüße aus Karlsruhe,
Harry