Hi Leute!
Ich hab in letzter Zeit mal ein wenig was von Megadeth (Youthanasia) gemacht und begebe mich einfach mal versuchsweise an die Soli. Es gibt hier und da Licks und Läufe, die bei nem Tempo von 134BPM 16tel fordern... Das geht momentan so auf 90-95% (z.B. das Solo in dem Song "Youthanasia"). Hier denke ich, mit genügend Übung und Geduld mal hinzukommen. Natürlich nicht heute oder morgen, aber eben irgendwann mal...

Aber meine eigentlich Frage nach Solotechnik zielt auf das Solo von "Addicted to Chaos" ab. Der Song ist in nem gemütlichen Tempo von 98BPM. Also dachte ich mir, dass da höchstens hier und da mal ein paar 16tel-Sechstolen auf mich zukommen und das wäre auch noch drin. Aber der gute Marty Friedman rotzt da einfach mal so ein paar 32tel raus... Wie soll das geht? Das sind natürlich dann keine Hochkomplexen Läufe und die spielen sich dann miest nur auf 2 Saiten ab... Bsp.:

e|-17-14-------17-14-------17-14-------------
h|-------17-14-------17-14-------17-19-21-19-

usw... die längeren Läufe sind mit Bindungen gespielt (wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass man bei der Geschwindigkeit überhaupt was anderes hinbekommt).

Die Frage die sich mir stellt ist der Fingersatz bei solch schnellen Läufen. Nutze ich dann für beide Saiten nur Zeige- und Ringfinger? Oder geht es schneller, wenn ich auf der e-Saite den Zeige- und Ringfinger nutze und auf der h-Saite vielleicht den Zeige und Mittelfinger? Bringt das einen Geschwindigkeitsvorteil? Dann frage ich mich, ob der Zeigefinger generell liegen gelassen wird, aber irgendwie klingt das nicht, also doch wieder hoch mit dem Ding, was natürlich auch wieder wertvolle Zeit verbraucht...

Kann man einer von euch ThrashMetalSoloGöttern ein paar Tipps geben? Klar üben, üben, üben... Aber das natürlich am liebsten mit der richtigen Technik...

Vielen Dank und viele Grüße
Chrisi