MUSIC STORE Fame G400

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Aufnahme mit dem Yamaha-MOXF8

Aufnahme mit dem Yamaha-MOXF8

Hallo zusammen!
    Ich habe gestern einen Syntheziser bekommen, den MOXF8.
    Im Modus "Song" habe ich schon einiges erstellt...

Nun, mein Problem ist: Ich möchte die Songs, die ich auf dem Syntheziser erstellt habe speichern und auf meinen PC übertragen, sodass ich sie hochladen kann!
    Allerdings finde ich im MOXF8 keinerlei Möglichkeiten, es als Audio Datei zu speichern, nur als MIDI.
    Im Cubase Programm werden dann aber Schlagzeug, Geige etc. in Klavier umgewandelt...

Falls jemand eine Lösung weiß, immer her damit.
    Und nein, ich brauche den Sound nicht mehr zu bearbeiten, ich will ihn nur exportieren!

Danke im Vorraus,
    Lucas.

2. Nach oben    #2
    Premium-Mitglied Avatar von Moogman
    Danke
    16
    Ein direkter Export kann nicht funktionieren, da deine Songs im Gerät selbst ja nicht als Audiodatei vorliegen.
    Du könntest natürlich die Midifiles abspielen und diese dabei ganz normal über die Soudkarte im PC recorden.

fix it in the mix

3. Nach oben    #3

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe kurz vor ihrem Beitrag eine Lösung gefunden!
    Um es live mit jemandem zu teilen, habe ich einfach den Output verwendet und an das Soundboard meines PC's gemacht!
    Die Qualität geht dabei zwar leicht verloren, aber es ging mir ja um das LIVE teilen von Musik

Um zu produzieren verwende ich die Software Cubase mit dem UBS to Host Kabel.
    Das Problem war: Ein fehlender Treiber, weswegen mein PC das Gerät nicht erkannt hat und nur als "Fernbedienung" für den Synthesizer im Programm benutzt hat.
    Jetzt kann ich den Sound aufnehmen und in eine Audio-Datei umwandeln!

An alle, die also das selbe Problem haben.
    Checkt die Treiber!
    Diese könnt ihr downloaden! Die Namen der Treiber stehen auf der Webseite von Yamaha

4. Nach oben    #4

Erneutes Problem

Hallo nochmal
    Ich habe ja das Problem mit der Aufnahme gelöst.
    Jetzt hab ich nochmal eine Frage.
    Ich habe auf meinem MOXF8 einen Song mit 8 Spuren aufgenommen. (Klavier, Schlagzeug, Gitarre, etc.)!
    Wenn ich nun Cubase öffne und den Song dann auf dem Gerät abspiele, klingt der Song total falsch. Zum Beispiel spielt das Schlagzeug in der Spur der Gitarre, es ist einfach nur ein Durcheinander...

Weiß jemand, wie ich die einzelnen Spuren korrekt aufnehmen kann, sodass ich am Ende den Song im Programm habe und abspeichern kann?

LG,
    Lucas.

5. Nach oben    #5
    Danke
    1
    Zitat Zitat von PianoPlayDE Beitrag anzeigen
    Wenn ich nun Cubase öffne und den Song dann auf dem Gerät abspiele, klingt der Song total falsch. Zum Beispiel spielt das Schlagzeug in der Spur der Gitarre, es ist einfach nur ein Durcheinander...
    .
    Hi Lucas, du musst den Song auf mehreren MIDI-Spuren gleichzeitig aufnehmen, für jedes Instrument eine eigene Spur, mit dem dazugehörigen, eigenen MIDI-Kanal.

Du kannst aber auch deine Aufnahme bearbeiten:
    In Cubase gibt es unter /MIDI/Parts auflösen/ die Option "Nach Kanälen trennen", eine Funktion um die unterschiedlichen Kanäle einer Aufnahme automatisch auf einzelne Spuren zu verteilen. Dann bleibt nur, die Spuren den richtigen Kanälen zuzuweisen. Beim General MIDI Standard ist beispielsweise oft Kanal 1 das Piano, Kanal zwei der Bass und immer Kanal 10 das Schlagzeug und 11 Percussion.

Tschö mit Ö
    Zebulon

+ Auf Thema antworten