MUSIC STORE Basiswissen

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: interpretation sia chandelier

  1. #1

    Dabei seit
    10/2015
    Beiträge
    1

    interpretation sia chandelier

    hallo!

    ich bin hier neu im forum und hoffe ich darf hier meine frage stellen.

    ich nehme zwar gesangsunterricht seit einem halben jahr habe aber extreme probleme mich mit echtem gefühl in ein lied hineinzuversetzen...jedenfalls kann ich dies nur wenn ich traurige lieder singe und ich ähnliches erlebt habe...

    habt ihr tipps? wie macht ihr das?
    ich muss bis nächstes mal das lied chandelier interpretieren und würde mich freuen wenn ihr tipps hättet? bzw was bedeutet das lied für euch (inhaltlich) ich hab es zwar schon übersetzt aber den wirklichen sinn verstehe ich nicht :/ glaube ich jedenfalls..

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Sascha Leib
    Dabei seit
    10/2015
    Ort
    Belgien
    Beiträge
    37
    Danke
    1

    Wer möchte schon am Kronleuchter hängend enden? ;-)

    Zitat Zitat von leni Beitrag anzeigen
    ich bin hier neu im forum und hoffe ich darf hier meine frage stellen.
    Fragen darfst Du natürlich immer. Ob du eine Antwort bekommst, hängt von der Frage ab ;-)

    Zitat Zitat von leni Beitrag anzeigen
    ich muss bis nächstes mal das lied chandelier interpretieren und würde mich freuen wenn ihr tipps hättet? bzw was bedeutet das lied für euch (inhaltlich) ich hab es zwar schon übersetzt aber den wirklichen sinn verstehe ich nicht :/ glaube ich jedenfalls..
    Da hat der Gesangslehrer/die Gesangslehrerin aber schon großes Vertrauen in deine Gesangsfähigkeiten :-) Das ist kein einfaches Lied zu singen - nicht zuletzt, weil Sia selber schon mal die Messlatte recht hoch angelegt hat. Na, ich kenne deine Stimme nicht, also werde ich nicht darüber mutmaßen, ob das ein gutes Übungslied für dich ist, interessant ist es auf jeden Fall.

    Ich mag das Lied an sich übrigens sehr - leider finde ich die Musik extrem lahm produziert. Das ist bedauerlich, denn ein paar gute Musiker hätten da viel mehr daraus machen können. Zum Glück holt die Sängerin mit ihrer sehr intensiven Stimme da wieder einiges raus (schade, dass sie dabei so sehr nuschelt - aber das ist hier wohl ein Stilmittel, siehe unten).

    Das Lied ist dafür auch textlich sehr interessant - zumindest hebt es sich wohltuend vom üblichen "boy meets girl" Einheitsbrei der Charts ab. Und - ja - es ist auch ein ziemlich trauriges Lied, auch wenn es an der Oberfläche erst einmal nach einem "Party-Sauflied" klingen mag.

    Wenn du den Text genau liest, wirst Du merken, dass sie zwar darüber singt, wie toll es ist, sich hemmungslos zu besaufen und auf der Party die Sau rauszulassen als gäbe es kein Morgen mehr (bis hin zum Kronleuchter, an dem sie schaukeln möchte) - dass danach aber auch unweigerlich der Katzenjammer kommt, das Schamgefühl, wenn man am Morgen realisiert, wie man sich wieder unmöglich gemacht hat (vielleicht auch, neben was für einem Typen man mal wieder aufwacht) und dass sie die aufkommenden Depressionen nur durch noch mehr Party, noch mehr Drogen, Schnaps und Exzesse im Zaum halten kann.

    Bei all dem hört man die Furcht - wenn nicht Verzweiflung - heraus, dass sie, würde sie diese ewige Spirale irgendwann unterbrechen, irgendwann mal tatsächlich am Kronleuchter baumeln - dann aber mit einem Strick um den Hals :-(

    Es ist also eigentlich ein ziemlich zwiespältiges Lied, und diese Zerrissenheit sollte, finde ich, auch in der Interpretation herüber kommen.

    Aber das ist nur meine Interpretation. Bitte lasse dich nicht davon abhalten, selber etwas ganz anderes darin zu sehen :-)

    Viel Spaß damit!

    /sascha

    PS: Wie du siehst: das war eine gute Frage. Ich hoffe, meine Antwort war brauchbar :-)


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Eigene Interpretation von Rihannas Stay
    Von BiB alias Timo im Forum Eigene Songs & Interpretationen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.12.2013, 08:36
  2. Heart and Soul Gitarren Interpretation
    Von Nao im Forum Eigene Songs & Interpretationen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.03.2013, 21:49
  3. Luniz - I Got Five On It - Crossover Interpretation!
    Von Rookie im Forum Eigene Songs & Interpretationen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.12.2012, 13:18
  4. meine interpretation von sirenia save me from myself
    Von Boofbalu im Forum Eigene Songs & Interpretationen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.11.2011, 12:56

Lesezeichen für interpretation sia chandelier

Lesezeichen