Hallo!

Ich habe mal Frage zum Thema “Kind möchte Gitarrenspiel erlernen”:
Wenn Kinder sagen, dass sie “gerne Gitarre lernen” möchten, dann wollen sie dabei nach meiner Erfahrung die Gitarre zumeist zur Liedbegleitung einsetzen; sie möchten lernen, bekannte Songs per Akkordspiel zu begleiten, z. B. als “Strumming”, evtl. auch durch verschiedene Zupfmuster. Sie denken dabei (auch wenn ich an meine Jugendzeit denke) weniger an “klassisches Gitarrenspiel mit Melodien zupfen nach Noten”.
Ich habe mir das Akkordspiel damals mit Hilfe einer simplen Grifftabelle mehr oder weniger erfolgreich beigebracht – für die typische “Lagerfeuer- und Zeltlager-Gitarre” reichte es aber, und ich denke, DIES ist für viele Kinder zunächst einmal ein erstrebenswertes Ziel!
Doch: Wie nennt man eigentlich diese Art des Gitarrenspiels, also Liedbegleitung durch Akkordgreifen?
Und vor allem: Gibt es für Kinder diesbezüglich eigentlich geeignete Lehrbücher, die sie stärker motivieren und anleiten als eine simple Grifftabelle?
Ich frage das, weil alle mit bekannten Lehrbücher für Gitarre eher das “Melodienzupfen nach Noten” lehren, weniger das “Akkord-Strumming”
Wonach sollte ich evtl. mal suchen, habt ihr Tipps für ein Kinder-Lehrbuch für “Gitarre zur Liedbegleitung durch Akkordspiel”?
Wie ihr seht, fehlen mir die entsprechenden Begrifflichkeiten...