MUSIC STORE Basiswissen

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Noten lernen - mit was soll ich anfangen?

Noten lernen - mit was soll ich anfangen?

Hallo ihr Lieben,
    ich möchte mir sehr gerne alles was mit Musik zu tun hat selbst beibringen und aneignen. Also habe ich mich dazu entschieden, alles aller erstes mit den Noten anzufangen. Doch irgendwie weiß ich nicht richtig wo ich anfangen soll, und was ich alles aller erstes lernen soll, weil es ja so viel zum lernen gibt. Ich bräuchte einen Leitfaden weil ich denke dass man es so leichter lernen kann, anstatt es ohne Struktur anzugehen.

Ich bedanke mich für jeden User, der sich die Mühe gibt mir eine gute Antwort zu geben.

LG, jewelberry :-)

2. Nach oben    #2
    Premium-Mitglied Avatar von SwissMusikHero
    Danke
    9
    Hi und willkommen im Forum

Am besten fängst du mit einem Übungsbuch an, mit dem Instrument welches du spielst.
    In den meisten Büchern hat es am Anfang eine Einleitung zum Noten lernen,
    und dann werden Schritt für Schritt die gelernten Noten in Übungen eingesetzt und trainiert.

Ich würde schon ein Lernbuch empfehlen, denn da hat's Übungen die auf ein Instrument abgestimmt sind.

3. Nach oben    #3
    Danke
    2
    Zitat Zitat von jewelberry Beitrag anzeigen
    Doch irgendwie weiß ich nicht richtig wo ich anfangen soll, und was ich alles aller erstes lernen soll, weil es ja so viel zum lernen gibt.
    Vor allem bitte an eines denken: Du wirst recht lange brauchen, bis du das mit dem Notenlesen flüssig hinbekommst. Je nach Instrument (monophon wie Flöte oder Trompete, polyphon wie Gitarre, Klavier) wird das Jahre dauern, bis du das wirklich flüssig vom Blatt hinbekommst. Ich selber habe spät damit angefangen und bin jetzt wohl für den Rest des Lebens in dieser Hinsicht leicht legasthenisch, trotz monophonen Instruments ...

Ich würde an deiner Stelle auch nicht "erst mal Notenlesen, dann Instrument lernen" machen, weil das Hand in Hand geht: Je nach Instrument wirst du die Noten anders lesen müssen und typischerweise andere Bereiche in der Notendarstellung als vertraut wahrzunehmen lernen.

Tschüssi,
    Petra

+ Auf Thema antworten