MUSIC STORE Basiswissen

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Noten lernen - mit was soll ich anfangen?

  1. #1

    Noten lernen - mit was soll ich anfangen?

    Hallo ihr Lieben,
    ich möchte mir sehr gerne alles was mit Musik zu tun hat selbst beibringen und aneignen. Also habe ich mich dazu entschieden, alles aller erstes mit den Noten anzufangen. Doch irgendwie weiß ich nicht richtig wo ich anfangen soll, und was ich alles aller erstes lernen soll, weil es ja so viel zum lernen gibt. Ich bräuchte einen Leitfaden weil ich denke dass man es so leichter lernen kann, anstatt es ohne Struktur anzugehen.

    Ich bedanke mich für jeden User, der sich die Mühe gibt mir eine gute Antwort zu geben.

    LG, jewelberry :-)

  2. Nach oben    #2
    Premium-Mitglied Avatar von SwissMusikHero
    Dabei seit
    01/2010
    Ort
    Schweiz
    Alter
    26
    Beiträge
    925
    Danke
    9
    Hi und willkommen im Forum

    Am besten fängst du mit einem Übungsbuch an, mit dem Instrument welches du spielst.
    In den meisten Büchern hat es am Anfang eine Einleitung zum Noten lernen,
    und dann werden Schritt für Schritt die gelernten Noten in Übungen eingesetzt und trainiert.

    Ich würde schon ein Lernbuch empfehlen, denn da hat's Übungen die auf ein Instrument abgestimmt sind.


  3. Nach oben    #3
    Avatar von Petra-Sue
    Dabei seit
    01/2015
    Ort
    Landsberg am Lech / Aachen
    Beiträge
    77
    Danke
    2
    Zitat Zitat von jewelberry Beitrag anzeigen
    Doch irgendwie weiß ich nicht richtig wo ich anfangen soll, und was ich alles aller erstes lernen soll, weil es ja so viel zum lernen gibt.
    Vor allem bitte an eines denken: Du wirst recht lange brauchen, bis du das mit dem Notenlesen flüssig hinbekommst. Je nach Instrument (monophon wie Flöte oder Trompete, polyphon wie Gitarre, Klavier) wird das Jahre dauern, bis du das wirklich flüssig vom Blatt hinbekommst. Ich selber habe spät damit angefangen und bin jetzt wohl für den Rest des Lebens in dieser Hinsicht leicht legasthenisch, trotz monophonen Instruments ...

    Ich würde an deiner Stelle auch nicht "erst mal Notenlesen, dann Instrument lernen" machen, weil das Hand in Hand geht: Je nach Instrument wirst du die Noten anders lesen müssen und typischerweise andere Bereiche in der Notendarstellung als vertraut wahrzunehmen lernen.

    Tschüssi,
    Petra

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. keine ahnung wo ich anfangen soll...
    Von Teufelsweib86 im Forum Musiktheorie & Musikwissenschaft
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.03.2010, 15:37
  2. Suche Noten "Rote Lippen soll man küssen"
    Von stoffel im Forum Noten(bücher), Songtexte & Samples
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 16:49
  3. Wie anfangen, Gitarre zu lernen?
    Von Volare im Forum E-Gitarren & Akustikgitarren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 15:38
  4. Noten lernen?
    Von Skeeder im Forum Tabs / Akkorde / Noten lernen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.12.2008, 17:43
  5. Noten lernen
    Von Pharlap im Forum Noten(bücher), Songtexte & Samples
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.10.2008, 06:30

Lesezeichen für Noten lernen - mit was soll ich anfangen?

Lesezeichen