MUSIC STORE Gibson Deal

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Melodie zum Song

Melodie zum Song

Wir versuchen grade mit unserer Band unseren ersten, eigenen Song zu schreiben. Der Text ist vorhanden und ich habe auch schon eine grobe Melodie im Kopf, zu der ich den Text auch singen kann. Jetzt frage ich mich nur, wie ich diese Melodie jetzt aufs Blatt, bzw. auf die Gitarre übertragen bekomme. Bis jetzt habe ich nur eine grobe Akkordfolge, die ungefähr die Höhen und Tiefen des Songs wiedergibt.
    Das Ganze soll ein Hard Rock-/ Metalsong werden. Besetzt sind wir momentan mit zwei Gitarristen, einem Drummer und zwei Sängern, wobei ich allerdings überlege, auch noch ein Klavier mit einzubringen, falls das noch von Interesse sein sollte.

2. Nach oben    #2

Da Du Text, Melodie und Akkordfolge, also das 'Grundgerüst' für den Song schon im Kopf hast, denke ich, dass es jetzt mindestens zwei Möglichkeiten gibt, die Melodie auch auf die Gitarre und aufs Blatt zu bekommen.

Die erste ist, dass Du den Song singst (wahlweise mit oder ohne die Akkorde dazu) und das aufnimmst. Die Aufnahme muß keine tolle Qualität haben, nur immer wieder abspielbar sein. Du kannst ihn dann beliebig abhören und mit der Gitarre dazu experimentieren, bis Du auch damit die Melodie heraus hast und sie locker spielen kannst. Mit diesem Verfahren brauchst Du nicht einmal Noten, Du arbeitest nur mit Stimme, Instrument, Gedächtnis und Gehör.

Wenn Du mit Noten arbeiten willst, dann kannst Du wahlweise ohne Aufnahme den Song singen und mit der Gitarre dazu spielen, bis es sitzt, und die ausgearbeitete Melodie dann in Noten aufschreiben, oder Du schreibst nach Benutzen der ersten Möglichkeit später die Melodie oder aber Text, Melodie in Noten und die Akkorde darüber auf.

Manchmal entwickeln sich Songs auch gut, wenn man einfach das, was man hat, in die Probe mitbringt und singt/spielt und allen anderen fällt direkt was dazu ein ...

+ Auf Thema antworten