MUSIC STORE Basiswissen

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 2te Stimme

2te Stimme

Hi
    Ich bin Nina und bin in einer Band
    Ich habe das Problem das ich nicht die zweite stimme zu einem lied singen soll aber
    weiß nicht wie ich sie schreiben soll...
    Gibt es da ein bestimmtes verfahren wie man die Noten des Liedes umschreiben oder ermitteln kann ?
    danke im vorraus

2. Nach oben    #2

Zitat Zitat von N-I-N-A Beitrag anzeigen
    Hi

Ich habe das Problem das ich nicht die zweite stimme zu einem lied singen soll
    Tippfehler?

Also ich verstehe unter der "2. Stimme" die Terzen über der normalen Gesangsstimme. Wenn du die Noten von der orignalen Stimme hast, dann schreib einfach die Terzen drüber (3 Töne, als zb. von e ist die Terz g usw, das hängt aber auch von der Tonart ab) und sing es.
    Natürlich kann man für eine 2. Gesangsstimme auch irgendeine Melodie nehmen, die gut zu der Grundmelodie passt, da sind dir keine Grenzen gesetzt, es muss nur zur Tonart passen.

Wenn du dir jetzt denkst "was labert der da?" und keine Ahnung von Tonarten und so hast, dann lass es lieber, meiner Meinung nach...

3. Nach oben    #3

im August wird das Patenkind von meinem Freund getauft und ich wurde jetzt gefragt, ob ich da nicht ein Lied in der Kirche spielen würde - ich freu mich drauf!
    Ich bin allerdings noch total unschlüssig, was man da so nehmen könnte. Es sollte schon was modernes sein, habt ihr da Ideen?

4. Nach oben    #4

Nelson, sorry, zu Taufliedern leider nicht - aber Du könntest z.B. Deinen Freund fragen, ob er sich etwas Bestimmtes wünscht ...

Nina, für den Fall, dass Du Dich mit Tonarten, Intervallen etc. nicht gut auskennst, gibt es noch eine andere Möglichkeit, an eine zweite Stimme für Euren Song zu kommen.
    Du kannst nämlich die erste Stimme singen und das aufnehmen. Dann spielst Du die Aufnahme immer wieder ab und singst dazu etwas anderes, bis Du hörst und fühlst, dass es paßt, und nimmst dann die neue Stimme auch auf. Entweder schreibst Du Letztere dann ebenfalls in Noten auf (ggf. mit Hilfe eines Instrumentes) oder läßt sie Dir von jemandem aufschreiben, der Routine darin hat

Terzen sind tatsächlich das Gängigste bei zweiten Stimmen, wobei man auch die unter der ersten nehmen darf - am besten ist aber sowieso das, woran man den meisten Spaß hat.

+ Auf Thema antworten