MUSIC STORE Native Instruments

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: HILFE! —Requiem—

  1. #1

    HILFE! —Requiem—

    Hi Leute,
    ich glaube ihr seid meine Rettung. Ich brauche dringend Hilfe. Ich muss eine Arbeit über das Requiem verfassen. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung.
    Ich brauche allgemeine Informationen und ein Stück, das einfach zu analysieren ist oder eins bei dem eine Analyse bereits vorliegt.
    Wenn ihr mir gute Informationsquellen (außer Wikipedia) nennen könnt, wäre ich euch ebenfalls sehr verbunden.

    Vielen Dank im Voraus

  2. Nach oben    #2
    Premium-Mitglied
    Dabei seit
    05/2010
    Ort
    Bad Pyrmont
    Alter
    65
    Beiträge
    384
    Danke
    5
    DAS Requiem?

    Die Basis ist der Ablauf der heiligen Messe.

    In der musikalischen Umsetzung gibt es sehr drastische Unterschiede, je nachdem, wie innig religiös oder auch theatralisch der jeweilige Komponist an das Thema herangegangen ist. Meine Favoriten sind Berlioz und Verdi ;-) Beide enthalten einen "dies irae" (Tage des Zorns = jüngstes Gericht) Part, der ihrer Musik eine beachtliche Dynamik einbringt. Zu Berlioz hatte ich einmal etwas geschrieben (nicht sehr tiefgreifend, ich hatte schon genug damit zu kämpfen, das katholische Ritual zu verstehen - vom Latein ganz abgesehen). Die Wahrscheinlichkeit spricht aber eher dafür, dass Du Mozart meinst...


  3. Nach oben    #3

    Dabei seit
    12/2013
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    5
    Hör doch mal das Requiem von Mozart. Wenn es Dir gefällt, kannst Du ein paar Infos auf Wikipedia bekommen
    http://de.wikipedia.org/wiki/Requiem_(Mozart)
    und von dort aus zur Literaturliste übergehen und die abarbeiten (s. z.B. das Buch von Christoph Wolff).
    LG und viel Erfolg!

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Hilfe zu Technikübungen
    Von Kröni im Forum Schlagzeuge / Drums / Perkussions
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 19:35
  2. Hilfe bei Stufenakkorden
    Von Tano19 im Forum Musiktheorie & Musikwissenschaft
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 10:20
  3. Hilfe!
    Von lillsmie im Forum Schlagzeuge / Drums / Perkussions
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.11.2009, 01:08
  4. Was ist besser ! Hilfe!
    Von Manux4 im Forum Schlagzeuge / Drums / Perkussions
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.07.2009, 08:25

Lesezeichen für HILFE! —Requiem—

Lesezeichen