MUSIC STORE Gibson Deal

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Aufnahmeprüfung Elementare Musikpädagogik

  1. #1

    Aufnahmeprüfung Elementare Musikpädagogik

    Hallo,
    ich bin 22 und habe vor ca. 1 1\2 Monaten mit dem Cello spielen angefangen. Ich beherrsche die erste Lage schon ganz gut und lerne im Moment die beiden Ausstreckungen. Meine Cello Lehrerin will demnächst mit der zweiten Lage anfangen. Im Moment studiere ich Erziehungswissenschaften und würde später gerne die Musik mit dem pädagogischen verbinden. Meine Lehrerin hat mir empfohlen elementare Musikpädagogik am Dr. Hochst Konservatorium in Frankfurt zu studieren. Ich möchte jetzt erstmal meinen Bachelor in Erziehungswissenschaft machen und dann in etwa 2 Jahren EMP studieren. Weiß jemand von euch etwas über die Aufnahmeprüfungen in EMP, und ist es überhaupt möglich in 2 Jahren soweit zu sein aufgenommen zu werden. Meine Lehrerin ist da zuversichtlich aber ich habe da so meine Zweifel. Was denkt ihr darüber?

  2. Nach oben    #2
    Premium-Mitglied
    Dabei seit
    02/2009
    Ort
    Lübeck
    Alter
    32
    Beiträge
    174
    Hallo!

    Nachdem hier irgendwie niemand antwortet, versuche ich mich mal in einer Antwort. (Betonung liegt auf Versuch! )

    Würdest du EMP an einer Musikhochschule studieren wollen, würde ich da ganz klar von abraten mit den Vorkenntnissen. Über's Konservatorium kann ich das nicht so sicher sagen. Da wäre mein Tipp, erstmal die Aufnahmeprüfungsbedingungen auf der Internetseite des Konservatoriums genau lesen! Achte da auch bitte nicht nur auf das Hauptinstrument, sondern auch, was du sonst noch können musst! Meistens werden auch Grundfähigkeiten am Klavier in der Aufnahmeprüfung verlangt. Schau auch nach den Theorietests. Die können auch sehr unterschiedlich sein und haben auch schon Leute, die sich vorher nicht mit beschäftigt haben, ziemlich reingeritten! Also, les dir durch, was du sonst noch können musst und überleg dir, ob das realistisch ist und wo bzw. wie du dir diese Fähigkeiten oder Kenntnisse aneigenen kannst!

    Zum Hauptfach: Da würde ich mich in dem Fall nicht auf die Aussage deiner Lehrerin alleine verlassen. Schau mal, ob du noch bei nem Kollegen oder einer Kollegin von ihr vorspielen kannst! Ich weiß auch nicht, wie alt deine Lehrerin ist und was oder wo sie selbst studiert hat!? Aufnahmeprüfungsbedingungen verändern sich auch hin und wieder!

    Ansonsten kannst du dann, wenn es zeitlich schon mehr auf die Aufnahmeprüfung zugeht, auch mal dort am Konservatorium vorspielen um direkt von den Leuten, die dich dann auch letztendlich bewerten werden/würden eine Einschätzung zu hören! Von dem Konservatorium in Frankfurt erinnere ich mich auch, gehört zu haben, dass es dort auch extra Vorbereitungs-klassen gibt. In denen kannst du dich gezielt vorbereiten und vor allem auch in den Theoriefächern auf den Stand kommen, den du brauchst für die Aufnahmeprüfung.

    Und vor alledem würde ich auch mal drüber nachdenken, ob EMP wirklich das ist, was du machen willst. Mach das bitte nicht nur, weil deine Cellolehrerin das grade für den passenden Weg hält. Und es ist ganz, ganz gewiss nicht der einzige Weg, das Interesse an Musik und an Pädagogik zu verbinden. Da gibt es noch eine ganze Reihe mehr Möglichkeiten!


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Aufnahmeprüfung
    Von BizzyL im Forum Musikberufe - Ausbildung & Studium
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.08.2012, 10:14
  2. Gehörbildung für die Aufnahmeprüfung
    Von amadeus im Forum Musiktheorie & Musikwissenschaft
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 10:39
  3. Aufnahmeprüfung Elementare Musikpädagogik Hamburg
    Von arimable im Forum Musikberufe - Ausbildung & Studium
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 21:20
  4. Aufnahmeprüfung Popakademie
    Von JALIS im Forum Musikberufe - Ausbildung & Studium
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 14:22
  5. Musikstudium Aufnahmeprüfung
    Von andy1991 im Forum Musikberufe - Ausbildung & Studium
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 15:48

Lesezeichen für Aufnahmeprüfung Elementare Musikpädagogik

Lesezeichen