MUSIC STORE Gibson Deal

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Aufnahmeprüfung Elementare Musikpädagogik

Aufnahmeprüfung Elementare Musikpädagogik

Hallo,
    ich bin 22 und habe vor ca. 1 1\2 Monaten mit dem Cello spielen angefangen. Ich beherrsche die erste Lage schon ganz gut und lerne im Moment die beiden Ausstreckungen. Meine Cello Lehrerin will demnächst mit der zweiten Lage anfangen. Im Moment studiere ich Erziehungswissenschaften und würde später gerne die Musik mit dem pädagogischen verbinden. Meine Lehrerin hat mir empfohlen elementare Musikpädagogik am Dr. Hochst Konservatorium in Frankfurt zu studieren. Ich möchte jetzt erstmal meinen Bachelor in Erziehungswissenschaft machen und dann in etwa 2 Jahren EMP studieren. Weiß jemand von euch etwas über die Aufnahmeprüfungen in EMP, und ist es überhaupt möglich in 2 Jahren soweit zu sein aufgenommen zu werden. Meine Lehrerin ist da zuversichtlich aber ich habe da so meine Zweifel. Was denkt ihr darüber?

2. Nach oben    #2
    Premium-Mitglied
    Hallo!

Nachdem hier irgendwie niemand antwortet, versuche ich mich mal in einer Antwort. (Betonung liegt auf Versuch! )

Würdest du EMP an einer Musikhochschule studieren wollen, würde ich da ganz klar von abraten mit den Vorkenntnissen. Über's Konservatorium kann ich das nicht so sicher sagen. Da wäre mein Tipp, erstmal die Aufnahmeprüfungsbedingungen auf der Internetseite des Konservatoriums genau lesen! Achte da auch bitte nicht nur auf das Hauptinstrument, sondern auch, was du sonst noch können musst! Meistens werden auch Grundfähigkeiten am Klavier in der Aufnahmeprüfung verlangt. Schau auch nach den Theorietests. Die können auch sehr unterschiedlich sein und haben auch schon Leute, die sich vorher nicht mit beschäftigt haben, ziemlich reingeritten! Also, les dir durch, was du sonst noch können musst und überleg dir, ob das realistisch ist und wo bzw. wie du dir diese Fähigkeiten oder Kenntnisse aneigenen kannst!