MUSIC STORE Gibson Deal

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Eignungsprüfung Musik Grundschullehramt

  1. #1

    Dabei seit
    01/2009
    Alter
    24
    Beiträge
    24

    Eignungsprüfung Musik Grundschullehramt

    Hallo!

    Ich wollte fragen, ob jemand hier Musik auf Grundschullehramt studiert und mir ein bisschen von seinen Erfahrungen erzählen kann.
    Ich werde diesen Sommer die Eignungsprüfung für Grundschule machen mit Hauptinstrument Klavier und Nebeninstrument Gesang in Siegen, Dortmund, Köln(Uni) und Koblenz, wobei ich am liebsten in Siegen studieren möchte, der Rest sind nur Notlösungen. Habe mich auch schon sehr viel mit diesem Thema befasst und alle Informationen, die ich von den jeweiligen Universitäten bekommen konnte mir beschafft. Aber mich würden eben ein paar persönliche Erfahrungswerte interessieren, sowohl zur Prüfung als auch zum Studium selbst. Zum Beispiel:

    Wie lange und wie intensiv habt ihr euch auf die Prüfung vorbereitet? Wie lange habt ihr vorher täglich geübt?
    Wieviel übt ihr während dem Studium? Wie groß ist der Anteil eurer Instrumente am gesamten Studium (mit Mathe, Deutsch und Biwi)?
    Was für Stücke habt ihr bei der Prüfung gespielt/gesungen?

    Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen!
    LG

  2. Nach oben    #2
    Hallo
    Ich habe zwar selber keine Erfahrung mit der Aufnahmeprüfung an sich aber ich habe vor das selbe zu studieren und laut meinem Wissen musst Du drei Stücke aus unterschiedlichen Epochen können. Möglichst auswendig.Dann solltest Du jeweils zwei Kunstlieder und Volkslieder können. Ich habe deswegen jetzt noch zusätzlich Gesangsunterricht genommen und lerne nebenbei noch etwas Gitarre. Abgesehen von der Praxis musst Du dich auch in Musiktheorie auskennen und Intervalle bestimmen und Improvisation gehört auch dazu. Ich kenne einige, die selber Musik studieren und sie meinten, dass man eine einfache Melodie bekommt, die dann fortgesetzt werden muss. Und Du musst auch Lieder begleiten können, aber dazu hast du 20min Vorbereitungszeit. .
    Das wäre jetzt alles was mir dazu einfällt... Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück, dass Du die Aufnahmeprüfung bestehst


  3. Nach oben    #3

    Dabei seit
    01/2009
    Alter
    24
    Beiträge
    24
    Danke dir, aber die Aufnahmeprüfung ist inzwischen vor 4,5 Monaten bestanden worden und seit einem Monat bin ich mitten im Studium

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Formen der Eignungsprüfung
    Von USS Nelame im Forum Musikberufe - Ausbildung & Studium
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.09.2012, 13:01
  2. Welche Stücke für die Eignungsprüfung an einer Uni?
    Von RGODZ im Forum Musikberufe - Ausbildung & Studium
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 20.05.2012, 16:19
  3. Lehramt, Musik Eignungsprüfung.
    Von Sina im Forum Musikberufe - Ausbildung & Studium
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12.05.2012, 23:24
  4. Stücke für Eignungsprüfung
    Von Snopen im Forum Musikberufe - Ausbildung & Studium
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 18:25
  5. Musiktheorie zur Vorbereitung auf die Eignungsprüfung musik
    Von labradordaisy im Forum Musiktheorie & Musikwissenschaft
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 15:46

Lesezeichen für Eignungsprüfung Musik Grundschullehramt

Lesezeichen