MUSIC STORE Gibson Deal

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Eignungsprüfung Musik Grundschullehramt

Eignungsprüfung Musik Grundschullehramt

Hallo!

Ich wollte fragen, ob jemand hier Musik auf Grundschullehramt studiert und mir ein bisschen von seinen Erfahrungen erzählen kann.
    Ich werde diesen Sommer die Eignungsprüfung für Grundschule machen mit Hauptinstrument Klavier und Nebeninstrument Gesang in Siegen, Dortmund, Köln(Uni) und Koblenz, wobei ich am liebsten in Siegen studieren möchte, der Rest sind nur Notlösungen. Habe mich auch schon sehr viel mit diesem Thema befasst und alle Informationen, die ich von den jeweiligen Universitäten bekommen konnte mir beschafft. Aber mich würden eben ein paar persönliche Erfahrungswerte interessieren, sowohl zur Prüfung als auch zum Studium selbst. Zum Beispiel:

Wie lange und wie intensiv habt ihr euch auf die Prüfung vorbereitet? Wie lange habt ihr vorher täglich geübt?
    Wieviel übt ihr während dem Studium? Wie groß ist der Anteil eurer Instrumente am gesamten Studium (mit Mathe, Deutsch und Biwi)?
    Was für Stücke habt ihr bei der Prüfung gespielt/gesungen?

Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen!
    LG

2. Nach oben    #2
    Hallo
    Ich habe zwar selber keine Erfahrung mit der Aufnahmeprüfung an sich aber ich habe vor das selbe zu studieren und laut meinem Wissen musst Du drei Stücke aus unterschiedlichen Epochen können. Möglichst auswendig.Dann solltest Du jeweils zwei Kunstlieder und Volkslieder können. Ich habe deswegen jetzt noch zusätzlich Gesangsunterricht genommen und lerne nebenbei noch etwas Gitarre. Abgesehen von der Praxis musst Du dich auch in Musiktheorie auskennen und Intervalle bestimmen und Improvisation gehört auch dazu. Ich kenne einige, die selber Musik studieren und sie meinten, dass man eine einfache Melodie bekommt, die dann fortgesetzt werden muss. Und Du musst auch Lieder begleiten können, aber dazu hast du 20min Vorbereitungszeit. .
    Das wäre jetzt alles was mir dazu einfällt... Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück, dass Du die Aufnahmeprüfung bestehst

3. Nach oben    #3

Danke dir, aber die Aufnahmeprüfung ist inzwischen vor 4,5 Monaten bestanden worden und seit einem Monat bin ich mitten im Studium

+ Auf Thema antworten