MUSIC STORE Fame G400

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hilfe: Welche Note , welche Taste?

  1. #1
    abgemeldet
    Dabei seit
    12/2012
    Beiträge
    1

    Hilfe: Welche Note , welche Taste?

    Hallo ihr lieben ,
    mich wurmt schon seit Tagen eine totall bescheuerte Frage.
    Ich bin eine Neueinsteigerin in der Welt des Keyboards.
    Ich habe schon damals zwar ein Anfänger Keyboard gehabt und konnte als Kind schon Musik nachspielen. Natürlich kann ich auch etwas Noten lesen und da kommt auch schon mein Problem.
    Ich habe mir jetzt das Notenblatt für Elise ausgedruckt.
    Durch das lernvideo von OpenMusicSchool kann ich es auch nachspielen.
    Ich kenne mich auch mit den Tasten aus wo die Tasten: C D E F G A H C usw liegen weiß ich auch .
    Doch ich weiß einfach nicht bzw kann einfach nicht rausfinden woher ich auf mein Notenblatt lesen kann , wann ich welche Taste drücken muss bzw
    Wenn ich mit 2 Händen spiele woher weiß ich denn welche Noten ich mit der linken und mit der rechten gleichzeitig anschlagen muss ?
    Ich weiß , ist nicht gut erklärt , hoffe dennoch mich versteht jemand.
    Bin echt am verzweifeln.

    Danke schonmal für eure Antworten.
    Lg Victoria

  2. Nach oben    #2

    Dabei seit
    11/2012
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    66
    Soll das heißen, du hast zwar Ahnung von den Notennamen, aber keinen Plan von den Tonlängen? Also 4tel, 8tel, halbe, ganze Noten usw? Vll solltest du dir dafür auch ein Videotutorial mal anschauen. Und zum Thema linke und rechte Hand: Die Noten stehen ja genau übereinander, das heißt wenn sie übereinander stehen, schlägst du sie gleichzeitig an wenn nicht, dann nicht. Ist das nicht irgendwie logisch?


  3. Nach oben    #3
    Premium-Mitglied Avatar von SwissMusikHero
    Dabei seit
    01/2010
    Ort
    Schweiz
    Alter
    26
    Beiträge
    925
    Danke
    9
    juhui, 300ster Beitrag hier :P Schon fast Jubiläum xD

    Ich schlage vor du studierst zuerst ein wenig Musiktheorie, vor allem das Notenlesen. Es gibt zahlreiche Videotutorials und/oder Lernbücher/DVD's die die Musiktheorie gut erklären. Als ich in den Vorkurs des Konservatoriums ging musste ich auch Notenlesen lernen, über's Internet habe ich Übungsblätter gefunden (weiss gerade nicht mehr wo.. auf google ist sicher was zu finden)

  4. Nach oben    #4

    Dabei seit
    01/2013
    Ort
    Bünde
    Beiträge
    4

    Lernen

    Ich glaube du solltest dir die ganzen Noten noch mal ankucken du sagst uns du kannst Noten lesen. Aber auf einer art sagst du du weißt nicht was das für Noten sind am besten Lernst du die Noten noch mal ganz von anfang, weil wenn man die Noten nicht richtig lesen kann. Dann kann man auch kein Lied richtig spielen so wie es auf denn Blatt steht damit meine ich dann dass das ganze dann sonst nur noch pPfuscherei und dann kann ich mir vorstellen dass das ganze dann auch keinen Spaß mehr macht.

  5. Nach oben    #5
    Avatar von Sascha Leib
    Dabei seit
    10/2015
    Ort
    Belgien
    Beiträge
    37
    Danke
    1

    Notennamen

    Ich finde das eine durchaus angemessene Frage. Jeder, der mit dem Keyboard anfängt und nicht gerade "richtigen" Klavierunterricht gehabt hatte, wird vor ähnlichen Problemen stehen.

    Also, die kurze Antwort: die weiße Taste links von den *zwei* schwarzen Tasten ist das "C", dann folgen D, E, F, G, A, H und wieder C...
    Die weiße Taste links von den *drei* schwarzen Tasten ist entsprechend das "F".

    Wenn es dir hilft, kannst du dir auch merken, dass es weder H# noch E# als eigenen Ton gibt (theoretisch schon, aber praktisch sind die identisch mit C und F), daher gibt es an diesen Stellen keine schwarzen Tasten.

    Wenn du wirklich ganz am Anfang stehst, kann es helfen, kleine Aufkleber auf die Tasten (oder direkt darüber) zu kleben, um sie schnell zu finden...

    Es spricht auch nichts dagegen, für den Anfang erst mal die Notennamen unter die Notenzeile zu schreiben. Vielleicht lieber mit Bleistift. ;-)

    Und, nein, das ist keine Schande. Ich kenne einige, die so angefangen haben und die spielen heute richtig gut!

    (nein, ich nicht, ich spiele meist eher Gitarre :-)


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Welche Becken
    Von lugebeudel10 im Forum Schlagzeuge / Drums / Perkussions
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.03.2013, 10:54
  2. Welche Soundkarte
    Von sirluicifer im Forum Equipment, PA & Bühnentechnik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.01.2013, 20:31
  3. Welche Becken?
    Von contaag im Forum Schlagzeuge / Drums / Perkussions
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 15:16
  4. [Brauche Hilfe] Girarrenakkord X = Welche Klaviertaste ?!
    Von MustafaZ im Forum Keyboards, Klaviere & Co.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 12:07

Lesezeichen für Hilfe: Welche Note , welche Taste?

Lesezeichen