MUSIC STORE Basiswissen

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Triller

  1. #1

    Dabei seit
    01/2012
    Beiträge
    11

    Triller

    Hallo,

    den Triller würde ich C/CIS/...H/C spielen. Aber das h in Klammer könnte heißen Triller = C/H/C/H/...
    Wie ist die richtige Spielweise?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken trillerzin1ar7kqh.jpg  

  2. Nach oben    #2
    Premium-Mitglied
    Dabei seit
    02/2012
    Ort
    Hamburg-Uhlenhorst
    Beiträge
    212
    Danke
    2
    Bei einem Triller wird über die Dauer der Hauptnote ein schneller mehrfacher Wechsel zwischen Hauptton und oberem Nebenton gespielt, deshalb kann es C/H niemals sein.

    Ein kurzer Wechsel mit der nächst unteren leitereigenen Note wäre der Mordent.

    Was du beschreibst mit C/Cis/H/C wäre ein Gruppetto, das würde man aber mit einem S anstatt tr. notieren.

    Es ist schwer irgendwas zu sagen, wenn man weder das Werk noch dein Instrument kennt, aber von dem was du präsentierst würde ich sagen ist die geklammerte Note schwachsinn bzw. meint etwas vollkommen anderes. Ich hab da so einen Verdacht, allerdings bräuchte ich mehr Infos.


  3. Nach oben    #3

    Dabei seit
    01/2012
    Beiträge
    11
    mehr Infos:
    Tenor-Saxophon
    WAY OUT WEST by Sonny Rollins
    Es gibt noch weitere Triller in diesem Lied, jeweils mit einer geklammerten Note danach.

  4. Nach oben    #4
    Premium-Mitglied
    Dabei seit
    02/2012
    Ort
    Hamburg-Uhlenhorst
    Beiträge
    212
    Danke
    2
    Ok, ist so wie ich mir dachte. Jazzer spinnen doch etwas
    Du machst tatsächlich einen C/H Triller und die Klammer besagt lediglich, dass das H unbetont zu spielen ist.
    Wobei ich mich da frage wer das H betonen würde,...aber gut. Anderes Thema.

  5. Nach oben    #5

    Dabei seit
    01/2012
    Beiträge
    11
    danke!


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Triller

Lesezeichen