Guten Abend! Ich möchte eine Facharbeit über Schlagzeug schreiben und habe das Thema der metrische Modulation erhalten.

Ich habe mich in letzter Zeit vor allem mit den spielerischen Techniken auseinander gesetzt und mein Schlagzeug Lehrer konnte mir da so einiges beibringen.


Allerdings muss auch einen theoretischen Teil schreiben und da bräuchte ich Literatur zu folgenden Themen:
  • Permutation
  • Substitution
  • Linear Beats
  • Metrische Modulationen
  • Displacements
  • Cross-Rhythmen
  • Polyrhythmik
  • ungerade Metren


Ich habe mich bereits umgehört und umgeschaut, jedoch nicht viel passendes gefunden.

Der praktische Teil besteht unter anderem darin, die zuvor quantitativen ausgewerteten Stilmittel, mit einem Hörbeispiel zu versehen und eine Audio-CD zu produzieren. Diese kann aus eigenen Aufnahmen, sowie aus professionellen Aufnahmen stammen. Hier wäre es für mich hilfreich, wenn Ihr eine Anlaufstelle für kurze Hörbeispiele nennen könntet und zudem Songbeispiele, die in welcher Stilrichtung auch immer, ein bestimmtes Stilmittel ausweisen.

Zudem solle Ich ein Solostück für Schlagzeug komponieren und den mathematischen Zusammenhang herstellen, aber dass das muss ich ganz alleine machen.

Ich wäre sehr dankbar wenn Ihr mir mit ein paar Links oder guten Büchern zum Thema aushelfen könntet.

Vielen Dank!

Freundliche Grüße
Johannes