Seit knapp 12 Jahren schreibe ich Englische Songtexte, hauptsächlich für Rock-Musik, aber auch etwas Folk und Pop. Und seit drei Jahren lasse ich mir in meinem Blog "lyrics in progress" dabei sozusagen über die Schulter schauen. Als eine Art fortlaufendes Tutorial für angehende Songwriter (was das Texten anbelangt, musikalisch bin ich eher unterbelichtet - wenngleich ich ohne Rücksicht auf Peinlichkeiten über 40 Songs veröffentlicht habe).

Vielleicht mag einer von mir lernen:
Lyrics in progress
Das Blog ist in Englisch, weil ich auch nur Englische Lyrics schreibe. Das gleiche Blog gibt's auch auf meiner MySpace-Seite. Und ich habe vor, einzelne Themen (Wo kommen die Ideen her? Rythmus, Silbenzahlen und Metrik. Songstrukturen) in YouTube Videos abzuhandeln. Kann aber noch etwas dauern.

Und wer gar nicht selbst texten will oder mag: meine über 200 Texte sind für nicht-kommerzielle Nutzung frei verfügbar, bei "professioneller" Nutzung (CD, Auftritte) reicht die übliche Gema-Anmeldung (Komponisten können mich gern kontaktieren, wenn sie hierzu Fragen haben). Sie sind über meine Lyrik-Seiten zugänglich: http://bernd-harmsen.de

Bernd