MUSIC STORE Gibson Deal

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Was bedeuten 3 Punkte über einer Note?

  1. #1

    Dabei seit
    07/2011
    Beiträge
    1

    Was bedeuten 3 Punkte über einer Note?

    hallo, ich habe ein kleines Problem, zu dem ich noch nirgends eine Lösung gefunden hab.

    ich habe ein notenbuch noch aus ddr-zeiten und da sind über 4 aufeinander folgenden halben noten jeweils 3 Punkte mittig drauf. hab sowas vorher noch nie gesehen und weiß nicht was die bedeuten.

    1. Möglichkeit: irgendeine Akzentuierung
    2. Möglichkeit: jede note wird 3mal angeschlagen, sodass jede einzelne halbe note eine triole aus 3 viertelnoten ist - das könnte möglich sein, weil die noten ziemlich gequetscht sind und aus platzgründen die triolen nicht hingepasst hätten

    weiß einer von euch rat?


    vielen dank

  2. Nach oben    #2
    Premium-Mitglied
    Dabei seit
    09/2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    10
    Normalerweise bedeutet ein Punkt über der Note, dass diese "staccato" gespielt werden soll; also kurz und abgehackt. 3 Punkte hab ich allerdings auch noch nie gesehen und mehr als "so kurz wie möglich" geht ja wohl nicht.

    Das mit den Triolen glaube ich allerdings noch weniger...das müsste durch eine kleine 3 oder soetwas gekennzeichnet worden sein. Es wird sich sicherlich um eine Akzentuierung handeln (vielleicht staccato, palm mute und so laut wie möglich).


  3. Nach oben    #3

    Dabei seit
    07/2010
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    38
    Beiträge
    36
    Danke
    1

    Fingersatz

    Ganz vielleicht könnte es der Fingersatz der rechten Hand sein.

    Ich kenne ein Lehrheft, in dem der Fingersatz wie folgt dargestellt ist:
    Daumen +
    Zeigefinger .
    Mittelfinger ..

    Meiner Erinnerung nach kommt der Ringfinger da nicht vor (ich besitze dieses Heft nicht) aber nach dieser Logik wäre er dann ja so notiert ...

    Ob die Punkte nebeneinander oder übereinander stehen, könnte eventuell egal sein, die hatten ja in der DDR damals nix ^^

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Warum mehr Platz auf einer DVD gegenüber einer CD?
    Von Bruno61 im Forum Aufnahmetechnik & Produktion
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 10:17
  2. über mich n-e-k
    Von n-e-k im Forum Nutzer-Neuvorstellugen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.01.2009, 02:56
  3. über mich Wurstkind
    Von Wurstkind im Forum Nutzer-Neuvorstellugen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.02.2008, 19:36
  4. Was bedeuten diese Notenzeichen?
    Von Drowning im Forum Tabs / Akkorde / Noten lernen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2007, 16:04

Lesezeichen für Was bedeuten 3 Punkte über einer Note?

Lesezeichen