MUSIC STORE Gibson Deal

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Zählzeit bestimmen

  1. #1

    Zählzeit bestimmen

    Hallo liebe Musiker,

    ich habe ca. 2 Jahre Unterricht an der klassischen Gitarre bekommen, aber für ca. 5 Jahre pausiert. Nun fange ich wieder langsam an. Bevor ich aber wieder Unterricht nehme, würde ich gerne ungefähr da sein, wo ich aufgehört habe. In erster Linie habe ich "Die neue Gitarrenschule" von Heinz Teuchert gespielt. Der erste Band ging ganz gut. Beim zweiten bekomme ich schon Probleme. Für euch ist es sicher ein Kinderspiel, ich bin mir aber nicht mehr sicher. Ich habe mal zwei Seiten daraus hochgeladen. Meine Fragen:

    Wie ist die Zählzeit? d/a auf "1" und das d auf "1 und", fis dann auf "2" und d auf "3"?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	007zfl.jpg 
Hits:	3 
Größe:	129,9 KB 
ID:	592

    bei der nächsten Seite habe ich ebenfalls eine Frage zu der Zählzeit. Da tauchen punktierte Noten auf.

    Welche Zählzeit bekommt das "e"? 2und?
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	008kq.jpg 
Hits:	2 
Größe:	135,5 KB 
ID:	593

    Ich danke euch schon mal für eure Hilfe und hoffe, euch auch weiterhin mit solchen kleinen Fragen belästigen zu können, wenn ich mal wieder nicht weiterkomme.

    Gruß

  2. Nach oben    #2
    Premium-Mitglied
    Dabei seit
    09/2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    10
    Hey testoAndy,

    1. das tiefe D fungiert als Basston und klingt einfach den gesamten Takt mit (3/8 = punktierte Ein-Viertel-Note). Die Melodie spielst du wie angegeben, also: a d fis d auf 1 e u (d) 2 (e)...das in Klammern nicht mitspielen. Praktisch sind die 16tel ja halb so lang wie die 8tel: ta ta taa taa

    2. Ja richtig, das e liegt auf der (2) UND.


  3. Nach oben    #3
    Hey JGRopartz,

    inzwischen leuchtet es mir auch ein und ich bin ein ganzes Stück im Buch weiter gekommen. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort. Hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet, dass in diesem Forum etwas passiert.

  4. Nach oben    #4
    Premium-Mitglied
    Dabei seit
    09/2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    10
    Kam ich wohl zu spät...naja, lieber spät als nie und vielleicht hat ja irgendwer eine ähnliche Frage, die hiermit beantwortet werden kann.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Intervalle Bestimmen
    Von woodstock98 im Forum Musiktheorie & Musikwissenschaft
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 22:56
  2. Frage zum Bass auf Klavier bestimmen
    Von Ex AMD im Forum Musiktheorie & Musikwissenschaft
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 14:48

Lesezeichen für Zählzeit bestimmen

Lesezeichen