hi,
ich habe im Rahmen meiner juristischen Ausbildung in einer Gruppenarbeit eine schulmäßige Verhandlung zu einer bestimmten Vertragsart zu führen. Als Vertragsart wurde der Band-Vertrag bei einer Musikband vorgegebenen.
Folgendes Szenario: Ich werde in diesem Zusammenhang als Manager der Band fungieren. Eine weitere Person wird die Gegenseite präsentieren, die mir einfach gegenüber gestellt wird und mit der ich verhandeln werde. Diese Person wird ein Vertreter einer Plattenfirma sein (z.B. der Plattenboss). Ich als Manager will natürlich beim Aushandeln der Vertragsinhalte im künftigen Plattenvertrag die bestmöglichsten Konditionen heraushandeln. Da es sich um eine Gruppenarbeit handelt und neben mir somit auch andere mit ihren eigenen Punkte diskutieren werden, wird meine "Redezeit" genau 5 Minuten andauern. Ich habe dazu mir 2 Vertragspunkte ausgedacht, würde mich freuen, ob ihr mir etwas helfen könntet (inhaltlich v.a.)

1. Prämien
> wieivel bekommt die band vom label für cds, dvds, evtl. merchandising? gibt es einen starren satz oder verändert es sich pro gesamtverkaufszahl? gibt es evlt bei bestimmten dingen prämienausschüttungen? gibt es eine mindestvergütung?

(kann man das so unter prämien aufführen? habe ich unter diesen Punkte vergessen? kann zufällig jmd realistische zahlen nennen, also verkaufszahlen bzw. prämien? help me)

2. Abtretung von Rechten
> welche rechte werden abgetreten?


Passen diese Punkte? Sind diese Punkte wichtig, die ein Manager für seine Band aushandeln sollte? oder würdet ihr sagen, dass ganze andere Punkte deutlich wichtiger sind?

Ziel:
Ich muss, nachdem die beiden Oberpunkte bzw. Vertragspunkte feststehen, darunter eine These erstellen. Deswegen ist es mir wichtig, erst mal die beiden Aspekte festsetzen und dann weiterzumachen.

________________________

hab mal nen Entwurf gemacht. vom aufbau passt es. es besteht aus

1. Titel/zu diskutierenden Punkt
2: These (was will die Band/was will der Manager für seine Band erreichen)
3. Sicht der Gegenseite (was will also das Label)

inhaltlich müssen einfach 2 und 3 gegensätzlich sein. das ist wiegesagt ein entwurf und ich denke dass ihr mir helfen könnte das besser auszudrücken bzw. noch etwas auszuschmücken. beim zweiten punkt ist mir bisher leider noch nichts eingefallen


1. Prämien

Manager/Band:
Es wird das Ziel verfolgt, eine vertragliche Vereinbarung über eine angemessene Aufteilung der Einnahmen an die Band zu treffen. Dies beinhaltet insbesondere Verkäufe an Tonträgern sowie einer erfolgsabhängigen Ausschüttung an Bonuszahlungen.
Plattenfirma: Plattenlabel vergab bisher ausschließlich einen starren Erfolgssatz an verkauften Tonträger. Bisher vergab Label nur festen Satz.


2. Abtretung von Verwertungsrechten

Manager/Band: Es soll geklärt werden, dass das Bearbeitungsrecht des Labels für Songs eingeschränkt wird. Man will dies seitens der Musikgruppe nur bei verkaufsfördernden Dingen zulassen, wie etwa zu Werbezwecken für Hörproben in Internet. Vermeidung von wi
Plattenfirma: Das Label veröffentlicht jedoch in größeren Zeitabständen CD-Sampler mit Songs von all ihren Künstlern.

Bemerkung: Die Vervielfältigungs- und Verbreitungsrecht liegen bei der GEMA. Folglich müssen/können diese nicht mehr im Vertrag geregelt werden. Es geht somit lediglich nur noch um weitere Urheberrechte, wie Bearbeitung.
_________________________
Wäre schön, wenn jmd helfen könnte.

mfg

PS.: unter welchen Oberbegriff kann man das Aushandeln von TV-Auftritten, Tour anführen?