Musiker-Shop:  
  

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Filmmusik machen - Ausbildung/Studium?

  1. #1

    Dabei seit
    09/2010
    Beiträge
    46

    Filmmusik machen - Ausbildung/Studium?

    Hi Leute,

    Habe jetzt schon länger versucht, mich über das Filmmusik-Machen zu erkundigen.

    Leider habe ich bezüglich einer Ausbildung oder eines Studiums keine Informationen erhalten können.
    Hätte dazu einige Fragen:

    1) Gibt es überhaupt ein Studium/eine Ausbildung?
    2) Was von beidem ist zutreffend?
    3) Wo lernt man es am besten (Hessen wäre gut). Könnt ihr eine Ausbildungsstelle/eine Uni empfehlen?

    Ich freue mich shcon auf eure Antworten

    MfG MM

  2. Nach oben   #2
    Premium-Mitglied Avatar von Drummerboy27
    Dabei seit
    02/2011
    Ort
    Essen
    Beiträge
    9

    Kompositionsstudium...

    Hallo!
    Ich würde Dir zu einem Kompositions/Arrangement-Studium raten! Das gibt es in vielen Musikhochschulen in Deutschland und bringt Dir eine umfassende Ausbildung in
    a.) Musik-Theorie
    b.) Instrumentenkunde (wichtig! ;-)
    c.) Arrangement-Techniken und Satztechniken für verschiedene Ensembles und nicht zu unterschätzen
    d.) Erfahrungen und Kontakte!

    Ob Du nach einem solchen Studium (entweder auf Klassischer oder Jazz-Basis) dann Film-Musik schreibst oder was auch immer, ist ziemlich egal!
    Aber der Weg eines Kompositions-Studiums ist für die Tätigkeit des Filmmusik machens der Richtige.
    Zudem würde ich Dir empfehlen, ein möglichst guter Pianist zu werden (macht vieles einfacher, glaub mir ;-) und Dich in Softwares wie SIBELIUS, FINALE, LOGIC, CUBASE etc auszukennen oder Dich einzulesen.

    Bei weiteren Fragen, meld Dich gern! Viel Erfolg, Stefan


Ähnliche Themen

  1. Filmmusik!
    Von Session im Forum Eigene Songs & Interpretationen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 20:54

Lesezeichen für Filmmusik machen - Ausbildung/Studium?

Lesezeichen