MUSIC STORE Gibson Deal

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Filmmusik machen - Ausbildung/Studium?

  1. #1

    Dabei seit
    09/2010
    Alter
    21
    Beiträge
    46

    Filmmusik machen - Ausbildung/Studium?

    Hi Leute,

    Habe jetzt schon länger versucht, mich über das Filmmusik-Machen zu erkundigen.

    Leider habe ich bezüglich einer Ausbildung oder eines Studiums keine Informationen erhalten können.
    Hätte dazu einige Fragen:

    1) Gibt es überhaupt ein Studium/eine Ausbildung?
    2) Was von beidem ist zutreffend?
    3) Wo lernt man es am besten (Hessen wäre gut). Könnt ihr eine Ausbildungsstelle/eine Uni empfehlen?

    Ich freue mich shcon auf eure Antworten

    MfG MM

  2. Nach oben    #2
    Premium-Mitglied Avatar von Drummerboy27
    Dabei seit
    02/2011
    Ort
    Essen
    Beiträge
    9

    Kompositionsstudium...

    Hallo!
    Ich würde Dir zu einem Kompositions/Arrangement-Studium raten! Das gibt es in vielen Musikhochschulen in Deutschland und bringt Dir eine umfassende Ausbildung in
    a.) Musik-Theorie
    b.) Instrumentenkunde (wichtig! ;-)
    c.) Arrangement-Techniken und Satztechniken für verschiedene Ensembles und nicht zu unterschätzen
    d.) Erfahrungen und Kontakte!

    Ob Du nach einem solchen Studium (entweder auf Klassischer oder Jazz-Basis) dann Film-Musik schreibst oder was auch immer, ist ziemlich egal!
    Aber der Weg eines Kompositions-Studiums ist für die Tätigkeit des Filmmusik machens der Richtige.
    Zudem würde ich Dir empfehlen, ein möglichst guter Pianist zu werden (macht vieles einfacher, glaub mir ;-) und Dich in Softwares wie SIBELIUS, FINALE, LOGIC, CUBASE etc auszukennen oder Dich einzulesen.

    Bei weiteren Fragen, meld Dich gern! Viel Erfolg, Stefan


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Filmmusik!
    Von Session im Forum Eigene Songs & Interpretationen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 21:54

Lesezeichen für Filmmusik machen - Ausbildung/Studium?

Lesezeichen