MUSIC STORE Gibson Deal

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Violine selbst lernen

Violine selbst lernen

Hallo,
    mein Sohn bekommt ab September professionellen Violinenunterricht und nun habe ich ihm versprochen mit ihm zu lernen und werde mir auch eine Violine kaufen. Bei dem ganzen "mit-ausprobieren" kam mir dann der Gedanke es mir dabei gleich mitanzueigenen bzw auch selbst beizubringen.

Nun würden mich eure Erfahrungen diesbezüglich interessieren.

Ich möchte jetzt aber keine Ratschläge bekommen, in denen es heißt, ich soll professionellen Unterricht nehmen, das werde ich definitiv nicht tun, habe keine Zeit und auch nicht das passende Geld dafür.
    Liebe Grüße

2. Nach oben    #2
    Also ich bin kein Streicher, sonder ´´nur´´ Gitarrist und Bassist.
    Aber ich hab von vielen Gehört, dass es sehr schwer ist sich das selber beizubringen,da die Haltung der Hand usw. am Anfang viel wichtiger ist als bei der Gitarre zum Beispiel.

3. Nach oben    #3

Violine selbst lernen

Hallo, wollt ich auch bestätigen. Es macht bestimmt Sinn, erst mal Geigenunterricht zu nehmen. Man lernt ja auch erst mal fliegen, bevor man sich als Pilot betätigt. Wenn ich es am Anfang falsch lerne, ist es sehr mühsam, später umzulernen.
    Beste Grüsse,
    Harfe86

4. Nach oben    #4
    Premium-Mitglied
    Vielleicht ist es für deinen Sohn auch angenehmer, mit dem Geige-spielen was ganz eigenes zu haben, was seine Mutter eben nicht kann!? Du kannst ja die erste Zeit mit ausprobieren, aber an nem gewissen Punkt, glaub ich, wird's irgendwie schwierig, sich das selber anzueignen und so sehr sich dein Sohn vielleicht am Anfang freuen wir, wenn du mit ihm lernst, so sehr wird er sich vielleicht auch irgendwann freuen, dass das Geige-spielen eben zu seinem ganz persönlichen Hobby wird.

5. Nach oben    #5
    Hallo ihr Lieben,
    ich möchte ebenfalls Geige lernen. Ich habe mir auch schon eine Lehrerin ausgesucht und im Januar soll es dann losgehen. Doch bis dahin würde ich mich schon im Vorfeld etwas vorbereiten, um nicht ganz so "dämlich" dazustehen. Ich spiele bereits Gitarre und hoffe, dass dadurch meine linke Hand beim Greifen später nicht so verkrampft wie beim ersten Mal Gitarrespielen sein wird.
    Meine Notenkenntnisse sind recht rudimentär, weshalb ich mir den Quintenzirkel bereits etwas verinnerlicht habe..
    Noch Tips?

@Gothicdivine: koennte ihr nicht verguenstigte gemeinsamstunden bekommen.. oder du begleitest ihn und bekommst dadurch Dinge mit, die du dann zuhause probierst.
    Ich wünsche dir viel Glükk :-)

6. Nach oben    #6

Violine selbst lernen

Hallöle,

ich habe mir selbst auch das Geigespielen beigebracht. Allerdings kam ich damit nicht sehr weit, weil ich krankheitsbedingt unterbrechen musste.
    Aber es funktioniert, außerdem hast Du ja Deinen Sohn, der Dir dann Tipps von seinem Lehrer an Dich weitergeben kann.

+ Auf Thema antworten