MUSIC STORE Fender

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: E-Bass lernen ... aber ist das so richtig ?

E-Bass lernen ... aber ist das so richtig ?

Hallo,

ich spiele seit knapp 8 jahren Schlagzeug (ca. 4 davon mit Lehrer) und seit 5 jahren jedem Samstag in einer Band, welche eine Chor begleitet.
    Seit ca. 1 Jahr kam mir immer wieder der Gedanke, E-Bass zu spielen (das Vorbild war mein Vater, welcher in der besagten Band E-Bass spielt und davor schon über 25 Jahre E-Bass und Gitarre gespielt hat.
    Nun musste dieser aus der Band aussteigen und ich habe mich als "Vertreter" gemeldet, da ich ja seit ca. 1 Jahr immer wieder ein bischen E-Bass spiele (Schülerband etc.).
    Jetzt habe ich hier 3 E-Bässe rumstehen. 2 Viersaiter und 1 Fünfsaiter. Der eine 4-Saiter muss ers noch zur überholung aber ist ja nicht relevant.
    Nun meine Frage: Ich bringe mir seit diesem Jahr eigentlich alles selbst bei und kann meine Vater immer etwas Fragen, wenn ichn icht weiter komme. Sollte ich nun schon auf den 5-Saiter umsteigen oder lieber noch beim 4-Saiter bleiben und, sollte ich mir eine Lehrer nehmen oder beim selberlernen bleiben?
    Ich Hoffe das war nicht zu viel auf einmal

Markus

2. Nach oben    #2
    ... noch so'n Bassistenschwein

Am besten du bringst dir alles selber bei und fragst ab und zu mal deinen Dad. Ich finde das am effektivsten und kostengünstigsten. Und eigentlich gibt es beim spielen eines Instrumentes kein Richtig und schon gar kein Falsch.

Die Frage ob 4- oder 5-Saiter musst du dir selber beantworten. Nimm den 5er inne Hand und spiel irgendein Lick, dann das ganze mit dem 4er ... und dann musst DU schauen wo es dir mehr Spass bereitet hat oder wo es angenehmer ist zu spielen.

MfG
    Prey, Basser

3. Nach oben    #3