Hey, hallo...


Also... Ich bewerbe mich diesen Sommer evtl. bei einigen Schauspielschulen... Bei ein paar wenigen Schauspielschulen steht unter Aufnahmebedingungen der Punkt "eine schulbare Stimme". Bei einer bestimmten (sehr bekannten) Schule wird sogar ein ärztliches Attest gefordert, dass die Stimme schulbar/ausbildbar (oder so ähnlich ) ist... Was für 'nen Arzt sucht man da auf? Ganz normaler Hausarzt oder HNO? Kenn mich da überhaupt nicht aus... Was wird dann gemacht? Guckt der einen einfach in den Hals? Oder wie funktioniert so eine Untersuchung?


Naja, auf der von mir genannten, bekannten Schauspielschule, waren sehr bekannte Filmschauspieler der heutigen Zeit und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die sonderlich gut singen können. Ein Lied muss man bei vielen Schauspielschulen vorsingen, aber meist geht's den Dozenten lediglich darum, dass du imstande bist eine Geschichte zu erzählen, also Ausdruck in Mimik und Gestik, wie auch Gefühl in der Stimme... Angeblich ist Tönetreffen im Normalfall nichts worauf die allzu penibel achten.


Naja, wie gesagt, das ärztliche Attest wird meines Wissens nur auf der einen Schule gefordert, bei der ich mir noch nicht mal sicher bin ob ich mich da bewerbe, aber fänd's trotzdem klasse, wenn mir jemand von euch die Arztgeschichte mal erklären könnte. Was heißt eine schulbare/ausbildbare Stimme? Wie läuft die Untersuchung ab?


Danke
teQuieRo