MUSIC STORE Behringer Midas Digital Mixer

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Violine spielen lernen

Violine spielen lernen

Hi Leute!

Gibts hier vielleicht jemanden, der Violine spielt und mir ein paar Tipps geben kann? Ich habe leider keine Ahnung wie ich sie am besten stimmen soll, da ich das noch nie gemacht hab. Ich nehme daweil auch noch keinen Unterricht.
    Danke schon mal!

Lieben Gruß

Denise

2. Nach oben    #2
    abgemeldet
    Ich habe mal Geige gespielt, weiß aber nicht mehr so viel. Eins kann ich dir aber sagen: nimm auf jeden Fall Unterricht, so schnell es geht, denn Violine spielen ist nicht einfach und man kann sich alleine leicht Haltungsfehler angewöhnen, die hinterher schwer auszubessern sind.
    Stimmen kannst du deine Violine mit einem digitalen Stimmgerät, das du aus einem Musikladen kriegst (z.B. Music Shop), aber die klassischen Varianten sind sicherlich das Stimmen durch andere Instrumente (z.B. andere Geige oder Klavier), das Stimmen allein durch ein trainiertes Ohr oder das Stimmen mit einer Stimmgabel, die du auch in Musikgeschäften bekommst.

Achte darauf, dass du deinen Bogen richtig hältst, das heißt, die Finger schön rund machst. Achte besonders auf den kleinen Finger, denn der ist sehr schwach. Er sollte aber gebogen auf dem Bogenende stehen, was nicht so einfach ist. Schau während des Spielens immer wieder auf ihn und auch auf die anderen Finger. Der Ringfinger sollte den silbernen Punkt am Bogenende verdecken.

Stehe aufrecht, die Schultern nach hinten, und nimm die Geige und lege sie auf die linke (oder rechte falls du Linkshänderin bist) Schulter. Du wirst ja die bequeme Stütze haben. Richte alles aus und lege den Kopf leicht schräg auf die Kinnhalterung. Auf dem Bild oben hält die Frau den Kopf sehr aufrecht, leicht schräg ist aber eher gewöhnlich. Doch schau, dass du dir dabei nicht einen steifen Hals holst und nur noch mit schräggelegtem Kopf herumrennst. Schau einfach, wie du dich wohlfühlst, das ist am wichtigsten.

So, das sind mal ein paar Tipps. Wenn du noch Fragen hast, meld dich einfach!
    Viel Spaß!

LoQuiero

3. Nach oben    #3
    abgemeldet
    Du spielst auch Gitarre? Lustige Kombi...
    Also ich habe das noch nie erlebt, dass die Wirbel ganz leicht rausgehen, aber es kann durchaus möglich sein. Ist das denn eine neu gekaufte Geige oder eine gebrauchte?

4. Nach oben    #4

Ja ich spiel seit äähm 12 Jahren Gitarre. Ui, da merkt man erst wie alt man schon ist
    Ja die Geige an sich ist neu und bei Ebay gekauft *schäm*
    Ich wollte immer schon mal Geige spielen und da ich mir keine teure leisten konnte, hab ich mir halt die gekauft. Sie ist aber von einem Musikinstrumentenbauer und soll angeblich, obwohl sie nur 100 € gekostet hat in perfektem Zustand sein. Ich habe dem Verkäufer auch eine Mail geschrieben und wollte sie schon zurückschicken, aber der meinte das sei ganz normal, dass man die Wirbel immer wieder reinstecken muss. Naja mir kommt das bissl verdächtig vor, aber wenn jetzt alle sagen, dass das normal ist, bin ich beruhigt

Lg Denise

5. Nach oben    #5
    abgemeldet
    Kann sein, dass es normal ist, aber ich würde für 100 Euro keine Geige kaufen. Die kosten normalerweise viel mehr und bei Ebay ist das Ganze eh unsicher. Ich bin da immer etwas vorsichtig bei Ebay...

+ Auf Thema antworten